Flug Verspätung oder Ausfall bei SAS?

Ihnen steht eine Erstattung bzw. Entschädigung zu - Hier alle Fakten:

Ihre Rechte bei Flugverspätung mit SAS Scandinavian Airlines

Als Passagier stehen Ihnen unterschiedliche Unterstützungsleistungen und Entschädigungen zu.

Die EU Fluggastrechteverordnung schützt Sie als Passagier ab einer Verspätung von 3 Stunden. Ausschlaggebend für die Höhe der Entschädigung bzw. Erstattung ist jedoch die Flugdistanz (berechnet nach der Großkreismethode):

  • Bei Kurzstrecken bis 1.500 km stehen Ihnen 250 € Entschädigung von SAS Scandinavian Airlines zu.
  • Zwischen 1.500 km und 3.500 km schuldet Ihnen SAS Scandinavian Airlines eine Entschädigung von 400 €.
  • Bei Langstrecken ab 3.500 km erhalten Sie 600 € Entschädigung.
Hinweis: Ihr Anspruch ist bis zu 3 Jahre nach Ende der Reise gültig. Die Höhe der Entschädigung hängt nicht vom Ticketpreis ab.

Sollte sich Ihr Flug mehr als 5 Stunden verspäten, haben Sie das Recht, komplett vom Flug zurückzutreten. SAS Scandinavian Airlinesist in dem Fall zur Erstattung der Kosten verpflichtet oder muss eine alternative Beförderung für Sie organisieren.

Bei einer Verzögerung bis zum nächsten Tag oder einer Flugannullierung sind die Hotelübernachtung sowie Hin- und Rückfahrt zum Flughafen zu erstatten. Hinweise zu weiterem Leistungen am Flughafen folgen weiter unten.

Sind Sie betroffen von einem Flugausfall oder einer Verspätung der SAS? Gerne helfen wir Ihnen dabei, ihre Erstattung zu erhalten. Prüfen Sie hier, ob in Ihrem Fall ein Anspruch besteht!

Verpflegungsleistungen am Flughafen

Wenn ihr Flug sich stark verspätet, stehen ihnen Versorgungsleistungen durch SAS zu. Diese hängen von der Streckenlänge und der Dauer der Verspätung ab.

  • Bei einer Strecke von bis zu 1500 km ab einer Verzögerung von 2 Stunden,
  • bei einer Strecke von 1500 bis 3500 km ab einer Verzögerung von 3 Stunden,
  • bei einer Strecke ab 3500 km ab einer Verzögerung von 4 Stunden,

haben Sie Anspruch auf auf kostenlose Mahlzeiten und Getränke in angemessener Menge. Außerdem stehen ihnen 2 E-mails, Telefonate oder Faxe zu. Wenn Sie aktuell am Flughafen sind, sprechen Sie das Personal am Schalter auf die Leistungen an.

Ab 5 Stunden Verspätung

Sie haben lange genug gewartet und können vom Flug zurücktreten. Unabhängig von der Fluglänge ist die Airline verpflichtet, die Ihnen entstandenen Kosten zu erstatten oder Ihnen eine alternative Beförderung anzubieten.

Abflug am nächsten Tag

Sollte die Verzögerung sich bis auf den nächsten Tag ausdehnen, so haben Sie Anspruch auf eine kostenlose Hotelübernachtung sowie Hin- und Rückfahrt zum Flughafen. Unser Tipp: Beauftragen Sie die Airline, ihr Hotel zu buchen und lassen Sie sich die Zusage schriftlich geben. So vermeiden Sie späteren Papierkrieg.

Verzehrgutscheinen, Übernachtungen und weiteren Leistungen

Hinweis: Die Ausgabe von Verzehrgutscheinen, Telekommunikations- und Transportleistungen sowie die Hotelübernachtung sind eigenständige Pflichten. Die eigentliche finanzielle Entschädigung ist davon unabhängig und muss zusätzlich gezahlt werden.

Reisegutscheine selten sinnvoll

Airlines bieten gerne - laut eigenen Angaben aus Kulanz - Reisegutscheine statt eines finanziellen Ausgleichs an. Die EU Fluggastrechte-Verordnung sieht jedoch eine Entschädigung in Form von Geld vor, welche auch eingefordert werden kann. Ein Gutschein muss nicht angenommen werden.

Für SAS bietet das Aushändigen von Gutscheinen statt Bargeld natürlich Vorteile: Passagiere sind an die Fluggesellschaft gebunden und SAS kann davon ausgehen, dass eine Vielzahl der Kunden den Gutschein aufgrund der begrenzten Haltbarkeit (meistens ein Jahr gültig) und mangelnden Bedarfs nicht einlöst.

Pauschalreisende sollten daher auf den Gutschein verzichten und die Geldentschädigung fordern. Interessant kann ein Gutschein von SAS jedoch für Vielflieger sein, da der Wert des Gutscheins häufig über dem der Entschädigung laut EU Fluggastrechteverordnung liegt. Generell raten wir jedoch von der Annahme von Gutscheinen ab und empfehlen Ihnen, keine Dokumente diesbezüglich zu unterschreiben.

Beliebte Ziele mit SAS

Madrid

Paris

Warschau

Rom

London

Drehkreuze

Kopenhagen-Kastrup

Oslo-Gardermoen

Stockholm-Arlanda

Anspruch in 2 Minuten prüfen:

Anspruch bis zu 600,00 Euro
tausende Mandanten unterstützt
hohe Erfolgsquote vor Gericht

Flugnummer und Buchungscode

Aktuelle Nachrichten zu SAS Scandinavian Airlines

Unser Team verfolgt die aktuelle Berichterstattung. Für Passagiere relevante Informationen und Nachrichten werden hier veröffentlicht:

Unser Service

Wir unterstützen Sie bei der Einforderung Ihrer Entschädigung. Wir machen Ihnen im Regelfall zwei Angebote, Sie können dann zwischen den folgenden Optionen wählen:
  • Sofortauszahlung - wir kaufen Ihnen Ihre Forderung ab, Sie erhalten sofort Geld und die Sache ist damit für Sie erledigt. Auch wenn wir später nicht erfolgreich bei der Eintreibung der Forderung sind, können Sie Ihre Auszahlung behalten. Diese Option hat für Sie das geringste Risiko und geht am schnellsten.
  • Erfolgsbasis - wir übernehmen die außergerichtliche und gerichtliche Eintreibung der Forderung. Treiben wir die Forderung ein, berechnen wir 22% der Provisionssumme als Gebühr. Sind wir nicht erfolgreich, entstehen Ihnen keine Kosten. Diese Option führt zu einer höheren Auszahlung, dauert allerdings etwas länger.

Unser Erfolgsversprechen

Sie haben mehrere Möglichkeiten, Ihre Entschädigung oder Erstattung von SAS Scandinavian Airlines einzufordern. Die meisten Airlines reagieren allerdings negativ bzw. garnicht auf Anschreiben von Verbrauchern. Am erfolgsversprechendsten ist daher die Einschaltung von Experten, welche bereits Erfahrungen mit den Tricks der Airlines haben und außergerichtlich und auch gerichtlich sehr erfolgreich für Sie auftreten.

Als erfahrenes und spezialisiertes Unternehmen mit einer hohen Erfolgsquote erhalten wir regelmäßig Entschädigungszahlungen der Airlines, auch in schwierigen Fällen und, wenn nötig, vor Gericht. Unser Versprechen: Sind wir bei Beauftragung auf Provisionsbasis für Sie nicht erfolgreich, ist unser Service für Sie komplett kostenfrei!

Alleine versuchen

Geringe Erfolgschancen, viel Aufwand, langwierig.

  • Geld nur im Erfolgsfall
  • Langdauernder Prozess
  • Keine Unterstützung

Flug-Erstattung.de

Hohe Sicherheit, keine Kosten: Einfach, bequem, gut.

  • Bis zu 400 € sofort
  • Anfrage in 2 Minuten erledigt
  • Experten für Flugrecht unterstützen Sie

Anwalt beauftragen

Teuer, aufwändig, Kostenrisiko: Erfolg unklar.

  • Kostenrisiko von 768,00 €
  • Geld nur im Erfolgsfall
  • Kommunikation schwer
Anspruch in 2 Minuten prüfen:

Anspruch bis zu 600,00 Euro
tausende Mandanten unterstützt
hohe Erfolgsquote vor Gericht


Weitere Airlines mit Verspätungen und Ausfällen

Anspruch in 2 Minuten prüfen:

Anspruch bis zu 600,00 Euro
tausende Mandanten unterstützt
hohe Erfolgsquote vor Gericht

Airlinedetails

Adresse SAS Scandinavian Airlines

Hahnstraße 43e
60528, Frankfurt am Main, Deutschland
Website: www.flysas.com

Pünktlichkeit und Zahlungsbereitschaft

SAS gilt als eine der pünktlichsten Airlines der Welt. Mit 88% pünktlichen Landungen und einem Platz in den Top 10 in Europa kommt es nur selten zu Ansprüchen gegen SAS. Im Falle eines Anspruches zeigt sich SAS wenig kooperativ und oft werden diese vor Gericht ausgetragen.


Portrait Airline

SAS ist eine skandinavische Fluggesellschaft mit Sitz im schwedischen Stockholm. Das Unternehmen entstand 1946 und besteht heute aus zwei norwegischen, zwei dänischen und drei schwedischen Anteilen. Die SAS Flotte umfasst über 155 Flugzeuge und operiert interkontinental.Mit über 21 Millionen Fluggästen jährlich ist SAS die größte Airline Nordeuropas.

Online Check-In

SAS ermöglicht Passagieren den Online Check-In zwischen 22 und 1 Stunde vor Abflug.


Flug-Erstattung.de

Wir zahlen bis zu 400,00 Euro im Rahmen einer Sofortentschädigung oder arbeiten auf Erfolgsbasis für Sie.

Direkt - Online den Antrag stellen, wir melden uns direkt bei Ihnen.
Schnell - Nach drei Minuten schon fertig, Angebot kommt per E-Mail.
Fair - Klare Kommunikation, klare Kosten, wir arbeiten für Sie.
Weltweit - Jede Airline, jeder Fall - wir helfen Ihnen weltweit.
Anspruch in 2 Minuten prüfen:

Anspruch bis zu 600,00 Euro
tausende Mandanten unterstützt
hohe Erfolgsquote vor Gericht

Service

Ihre Rechte auf einen Blick

Entspannt informiert bleiben, was Ihre Rechte als Passagier angeht. Melden Sie sich jetzt kostenfrei für unser Servicemagazin an und erhalten Sie wissenswerte Tipps rund um Ihre Rechte als Passagier.


Folgen Sie uns