Als Passagier stehen Ihnen unterschiedliche Unterstützungsleistungen und Entschädigungen zu.
Die EU Fluggastrechteverordnung schützt Sie als Passagier ab einer Verspätung von 3 Stunden. Ausschlaggebend für die Höhe der Entschädigung bzw. Erstattung ist jedoch die Flugdistanz (berechnet nach der Großkreismethode):
Hinweis: Ihr Anspruch ist bis zu 3 Jahre nach Ende der Reise gültig. Die Höhe der Entschädigung hängt nicht vom Ticketpreis ab. |
Sollte sich Ihr Flug mehr als 5 Stunden verspäten, haben Sie das Recht, komplett vom Flug zurückzutreten. Etihad Airwaysist in dem Fall zur Erstattung der Kosten verpflichtet oder muss eine alternative Beförderung für Sie organisieren.
Bei einer Verzögerung bis zum nächsten Tag oder einer Flugannullierung sind die Hotelübernachtung sowie Hin- und Rückfahrt zum Flughafen zu erstatten. Hinweise zu weiterem Leistungen am Flughafen folgen weiter unten.
Sind Sie betroffen von einem Flugausfall oder einer Verspätung der Etihad Airways? Gerne helfen wir Ihnen dabei, ihre Erstattung zu erhalten. Prüfen Sie hier, ob in Ihrem Fall ein Anspruch besteht!
Wenn ihr Flug sich stark verspätet, stehen ihnen Versorgungsleistungen durch Etihad Airways zu. Diese hängen von der Streckenlänge und der Dauer der Verspätung ab.
haben Sie Anspruch auf auf kostenlose Mahlzeiten und Getränke in angemessener Menge. Außerdem stehen ihnen 2 E-mails, Telefonate oder Faxe zu. Wenn Sie aktuell am Flughafen sind, sprechen Sie das Personal am Schalter auf die Leistungen an.
Sie haben lange genug gewartet und können vom Flug zurücktreten. Unabhängig von der Fluglänge ist die Airline verpflichtet, die Ihnen entstandenen Kosten zu erstatten oder Ihnen eine alternative Beförderung anzubieten.
Sollte die Verzögerung sich bis auf den nächsten Tag ausdehnen, so haben Sie Anspruch auf eine kostenlose Hotelübernachtung sowie Hin- und Rückfahrt zum Flughafen. Unser Tipp: Beauftragen Sie die Airline, ihr Hotel zu buchen und lassen Sie sich die Zusage schriftlich geben. So vermeiden Sie späteren Papierkrieg.
Hinweis: Die Ausgabe von Verzehrgutscheinen, Telekommunikations- und Transportleistungen sowie die Hotelübernachtung sind eigenständige Pflichten. Die eigentliche finanzielle Entschädigung ist davon unabhängig und muss zusätzlich gezahlt werden. |
Airlines bieten gerne - laut eigenen Angaben aus Kulanz - Reisegutscheine statt eines finanziellen Ausgleichs an. Die EU Fluggastrechte-Verordnung sieht jedoch eine Entschädigung in Form von Geld vor, welche auch eingefordert werden kann. Ein Gutschein muss nicht angenommen werden.
Für Etihad Airways bietet das Aushändigen von Gutscheinen statt Bargeld natürlich Vorteile: Passagiere sind an die Fluggesellschaft gebunden und Etihad Airways kann davon ausgehen, dass eine Vielzahl der Kunden den Gutschein aufgrund der begrenzten Haltbarkeit (meistens ein Jahr gültig) und mangelnden Bedarfs nicht einlöst.
Pauschalreisende sollten daher auf den Gutschein verzichten und die Geldentschädigung fordern. Interessant kann ein Gutschein von Etihad Airways jedoch für Vielflieger sein, da der Wert des Gutscheins häufig über dem der Entschädigung laut EU Fluggastrechteverordnung liegt. Generell raten wir jedoch von der Annahme von Gutscheinen ab und empfehlen Ihnen, keine Dokumente diesbezüglich zu unterschreiben.
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Unser Team verfolgt die aktuelle Berichterstattung. Für Passagiere relevante Informationen und Nachrichten werden hier veröffentlicht:
Sie haben mehrere Möglichkeiten, Ihre Entschädigung oder Erstattung von Etihad Airways einzufordern. Die meisten Airlines reagieren allerdings negativ bzw. garnicht auf Anschreiben von Verbrauchern. Am erfolgsversprechendsten ist daher die Einschaltung von Experten, welche bereits Erfahrungen mit den Tricks der Airlines haben und außergerichtlich und auch gerichtlich sehr erfolgreich für Sie auftreten.
Als erfahrenes und spezialisiertes Unternehmen mit einer hohen Erfolgsquote erhalten wir regelmäßig Entschädigungszahlungen der Airlines, auch in schwierigen Fällen und, wenn nötig, vor Gericht. Unser Versprechen: Sind wir bei Beauftragung auf Provisionsbasis für Sie nicht erfolgreich, ist unser Service für Sie komplett kostenfrei!
Geringe Erfolgschancen, viel Aufwand, langwierig.
Hohe Sicherheit, keine Kosten: Einfach, bequem, gut.
Teuer, aufwändig, Kostenrisiko: Erfolg unklar.
Potsdamer Platz 1
10785, Berlin, Deutschland
Website: www.etihad.com/de-de/
Mit nur knapp 55% pünktlichen Landungen ist Etihad Airways eine der unzuverlässigsten Airlines aus der zweiten Hälfte 2014. Der Golf Carrier hat also noch viel Potenzial bei der Optimierung seiner Prozesse.
Da Etihad keine europäische Fluggesellschaft ist, erlaubt uns die EU Fluggastrechteverordnung Nr. 261/2004 nur die Erstattung von Flügen die in Europa gestartet sind.
Etihad Airways hat seinen Sitz und Abu Dhabi, wo sich auch ihre Basis befindet. Etihad ist die nationale Airline der Vereinigten Arabischen Emirate und hält fast 50% der Anteile an Air Berlin. Durch die Zusammenarbeit konnte Etihad ihr Netzwerk erweitern und so mehr Flüge anbieten.
Etihad Airways ermöglicht ihren Fluggästen den Online Check-In zwischen 30 und 2 Stunden vor Abflug. Zudem werden eine App sowie den "Mobile Boarding Pass" angeboten. Wer spätestens 3 Stunden vor Abflug eincheckt bekommt diesen per Email zugesandt. Der Barcode wird dann am Gate einfach vom Handy abgescannt, Papiertickets werden so überflüssig.
Wir zahlen bis zu 400,00 Euro im Rahmen einer Sofortentschädigung oder arbeiten auf Erfolgsbasis für Sie.
Direkt - Online den Antrag stellen, wir melden uns direkt bei Ihnen. | |
Schnell - Nach drei Minuten schon fertig, Angebot kommt per E-Mail. | |
Fair - Klare Kommunikation, klare Kosten, wir arbeiten für Sie. | |
Weltweit - Jede Airline, jeder Fall - wir helfen Ihnen weltweit. |
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