LATAM Airlines Brasil Entschädigung Flugausfall oder Flugverspätung

Ihnen steht eine Erstattung bzw. Entschädigung zu - Hier alle Fakten:

Fast jeder sechste LATAM-Flug kommt mit Verspätung an. Häufig haben Passagiere Anspruch auf eine Erstattung durch LATAM. Auch können sie eine Entschädigung verlangen, wenn ein Flug annulliert wurde oder überbucht war. Erstattung LATAM: Flug-Erstattung.de hilft Ihnen dabei, Ihre Entschädigung von LATAM zu bekommen.


Corona-Virus: Bei Flugstreichungen aufgrund des Corona-Virus können Sie die Rückzahlung von 100% des Ticketpreises verlangen (inklusive Steuern und Gebühren). Viele Airlines bieten nur Umbuchungen oder Gutscheine an. Dies müssen Sie nicht akzeptieren.

Wir helfen Ihnen, zeitnah Ihr Geld zu erhalten.

Falls Sie einen angebotenen Flug nicht wahrgenommen haben, helfen wir Ihnen ebenfalls. Hier erhalten Sie allerdings nach deutschem Recht grundsätzlich nur die Steuern und Gebühren zurück.

Im folgenden alle Details zur Erstattung und Entschädigung:

Erstattung von LATAM Airlines Brasil bei Flugverspätung und Flugausfall

Wann habe ich Anspruch auf eine Flugerstattung von LATAM Airlines Brasil?

Einen Anspruch auf eine Flugerstattung bei LATAM Airlines Brasil haben Sie grundsätzlich in diesen drei Fällen:

  • Der Flug wird annulliert.
  • Der Flug verspätet sich.
  • Bei Nichtbeförderung, z.B. wegen Überbuchung.

Sie können eine Erstattung geltend machen, wenn Ihr Flug eine Verspätung von 3 Stunden oder mehr aufweist. Nach geltendem EU-Recht beläuft sich Ihre Entschädigung auf bis zu 600 Euro.

Dies regelt die Fluggastrechteverordnung der Europäischen Union, die im Jahr 2005 in Kraft trat. Durch sie sollte der Schutz der Fluggäste im Falle einer Annullierung oder großer Verspätung von Flügen erhöht werden. Die Verordnung gilt für alle Luftfahrtunternehmen, die von einem europäischen Flughafen abfliegen. Dies beinhaltet auch nicht-europäische Airlines. Bei Flügen von einem Drittstaat in die Europäische Union ist sie aber lediglich für EU-Airlines gültig.

Reisende haben zudem einen Anspruch auf Entschädigung, wenn sie nicht rechtzeitig über die Streichung ihrer Flugverbindung informiert werden. LATAM Airlines Brasil muss Sie mindestens zwei Wochen vor Abflug über die Annullierung informieren. Geschieht dies nicht, steht Ihnen ein Pauschalbetrag von bis zu 600 Euro zu. Eine Mitteilung der Airline an den Reiseveranstalter, über den Sie möglicherweise gebucht haben, reicht nicht aus. Das hat der Europäische Gerichtshof (EuGH) in Luxemburg 2017 geurteilt.

Ihr Anspruch ist bis zu 3 Jahre nach Ende der Reise gültig. Die Entschädigungshöhe hängt nicht vom Ticketpreis ab.

Wie hoch ist meine Flugerstattung bei LATAM Airlines Brasil?

Ausschlaggebend für die Höhe der Entschädigung bzw. Erstattung ist die Flugdistanz (berechnet nach der Großkreismethode) - siehe Bild unten.

  • Bei Kurzstrecken von bis zu 1.500 Kilometer stehen Ihnen 250 Euro Entschädigung zu.
  • Zwischen 1.500 und 3.000 Kilometer schuldet Ihnen LATAM Airlines Brasil eine Entschädigung von 400 Euro.
  • Bei einer Langstrecke ab 3.500 Kilometer gibt es eine Entschädigung von LATAM Airlines Brasil von 600 Euro.

Sollte sich Ihr Flug mehr als 5 Stunden verspäten, haben Sie das Recht, komplett vom Flug mit LATAM Airlines Brasil zurückzutreten. LATAM Airlines Brasil ist in diesem Fall verpflichtet, Ihre Kosten zu erstatten oder eine alternative Beförderung zu organisieren. Bei einer Verzögerung bis zum nächsten Tag oder einer Flugannullierung sind die Hotelübernachtung sowie Hin- und Rückfahrt zum Flughafen zu erstatten.

Unser Tipp: Beauftragen Sie LATAM Airlines Brasil, Ihr Hotel zu buchen und lassen Sie sich die Zusage schriftlich geben. So vermeiden Sie späteren Papierkrieg. Kommt LATAM Airlines Brasil dem nicht nach, bewahren Sie alle Belege und Quittungen - zum Beispiel vom Hotel - sorgfältig auf. So können Sie die Kosten nachträglich als Schadenersatz zusätzlich zu Ihrer Entschädigung einfordern.

250, 400 oder 600 Euro Erstattung nach EU-Verordnung 261 für LATAM Airlines Brasil Flugverspätung oder Flugausfall

Wie lange habe ich Anspruch auf eine Erstattung?

Sie haben normalerweise drei Jahre lang Zeit, um Ihre Ansprüche geltend zu machen. Drei Jahre ist die Regelverjährungsfrist, die immer dann gültig ist, wenn deutsches Sachrecht anzuwenden ist.

Sie können also beispielsweise auch noch für Flüge, die Sie vor einem oder vor zwei Jahren angetreten sind, im Falle einer Verspätung Geld von LATAM Airlines Brasil zurückfordern.

Grundsätzlich gilt: Je früher Sie aktiv werden, desto eher erhalten Sie Ihre Entschädigung von LATAM Airlines Brasil.

Habe ich Anspruch auf Verpflegungsleistungen am Flughafen?

Ja. Sie haben zusätzlich Anspruch auf Verpflegungsleistungen am Flughafen, wenn sich Ihr Flug stark verspätet. Ihr Anspruch hängt dabei von der Flugdistanz und der Verspätungsdauer ab. Verpflegungsleistungen können Sie einfordern, wenn Ihr Flug…

  • eine Strecke von bis zu 1.500 Kilometer und mindestens 2 Stunden Verspätung hat.
  • eine Strecke von 1.500 bis 3.000 Kilometer und mindestens 3 Stunden Verspätung hat.
  • eine Strecke ab 3.500 Kilometer und mindestens 4 Stunden Verspätung hat.

In jedem dieser Fälle stehen Ihnen kostenlose Mahlzeiten und Getränke zu. Die EU-Regelung spricht in Artikel 9 von „Mahlzeiten und Erfrischungen in angemessenem Verhältnis zur Wartezeit“.

Außerdem dürfen Fluggäste kostenlos zwei Telefongespräche führen oder zwei Faxe oder zwei E-Mails versenden. Auf die Bedürfnisse von Personen mit eingeschränkter Mobilität und deren Begleitpersonen sowie auf die Bedürfnisse von Kindern ohne Begleitung muss die Airline dabei besonders achten.

Unser Tipp: Sprechen Sie das Personal am LATAM Airlines Brasil-Schalter direkt auf die Ihnen zustehenden Leistungen an.

Was mache ich, wenn mir LATAM Airlines Brasil einen Reisegutschein als Entschädigung anbietet?

Es kann passieren, dass Ihnen LATAM Airlines Brasil statt eines finanziellen Ausgleichs einen Reisegutschein als Entschädigung anbietet - vorgeblich aus Kulanz. Für LATAM Airlines Brasil bietet dies handfeste Vorteile: Die Airline kann davon ausgehen, dass ein Großteil der Empfänger den Reisegutschein nicht einlösen kann oder wird. Denn der Gutschein ist meist nur ein Jahr lang gültig.

Unser Tipp: Nehmen Sie den Reisegutschein nicht an! Die Fluggastrechteverordnung der EU sieht eine Entschädigung in Form von Geld vor, die Sie auch einfordern können. Sie steht Ihnen ausdrücklich zu. Unterschreiben Sie daher keine Dokumente, die Ihnen möglicherweise vorgelegt werden. Eine Ausnahme gibt es allerdings: Vielflieger, die in naher Zukunft sicher wieder mit dem Flieger unterwegs sein werden, könnten von einem Gutschein in der Tat profitieren.

Wie fordere ich meine Entschädigung von LATAM Airlines Brasil?

Sie haben mehrere Möglichkeiten, Ihre Erstattung von LATAM Airlines Brasil einzufordern. Erste Option: Sie können sich an die Fluggesellschaft selbst wenden. Die Kontaktdaten finden Sie hier.

Reagiert die Airline nicht innerhalb von zwei Monaten, können Sie den Weg über die Schlichtungsstelle für den öffentlichen Personenverkehr (söp) gehen.

Alternativ können Sie auch einen Anwalt beauftragen, Ihre Rechte durchzusetzen.

Dieses Vorgehen hat mehrere Nachteile:

  1. Es kostet (viel) Zeit.
  2. Es kostet Geld.
  3. Es ist in den meisten Fällen erfolglos.

So kostet Sie ein Schlichtungsversuch zwar keine Gebühren. Aber Sie verschenken trotzdem Geld, denn meist liegt die angebotene Summe deutlich unter jener, die Ihnen tatsächlich zusteht. Abgesehen vom Zeitaufwand, den das Ausfüllen der (umfangreichen) Dokumente beansprucht. Daher hat die Schlichtungsstelle 2018 auch lediglich 28.500 Fälle bearbeitet - das ist sehr wenig, bezogen auf die 4.000.000 Ansprüche pro Jahr. Zudem wird die Schlichtungsstelle auch von den Airlines finanziert.

Anwälte wiederum sind laut Gesetz verpflichtet, die Tätigkeit nach Rechtsanwaltsvergütungsgesetz abzurechnen. Diese Gebühren müssen Sie auch bei Nichterfolg zahlen. Zudem sind nur die wenigsten Anwälte auf derartige Fälle spezialisiert. Einen Spezialisten mit Zugriff auf relevante Datenbanken zu finden ist zeitaufwändig. Vor- und Nachteile zeigt das Schaubild:


Alleine versuchen

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Darum gibt es Flug-Erstattung.de. Wir sind ein Dienstleister, der sich auf Entschädigungen von Fluggesellschaften spezialisiert hat und unterstützen Sie bei der Einforderung Ihrer Forderung gegenüber LATAM Airlines Brasil. Unser leidenschaftliches Team arbeitet seit Jahren mit Experten und Anwälten zusammen. Flug-Erstattung.de ist seit 2015 erfolgreich am Markt und hat schon viele zehntausende Anfragen bearbeitet.

Viele unserer Kunden kommen zu uns, weil sie Ihre Rechte alleine nicht durchsetzen konnten, und wir große Erfahrung im Umgang mit Airlines wie LATAM Airlines Brasil haben (siehe hierzu auch die Gerichtsurteile).

Auch Stiftung Warentest rät Passagieren dazu, „Ihren Fall bei einem Inkassoportal einzureichen oder bei einem Fluggast-Sofortentschädiger zu verkaufen… Ein Risiko haben Passagiere nicht. Scheitert der Versuch, entstehen ihnen keine Kosten.“

Wie hilft mir Flug-Erstattung.de dabei?

Wir helfen Ihnen dabei, Ihre Rechte durchzusetzen - und sich die Entschädigung von LATAM Airlines Brasil zurückzuholen, die Ihnen zusteht. Das ist ganz einfach. Zunächst geben Sie Ihre Flugdaten ein, um einen möglichen Anspruch zu prüfen. Danach erhalten Sie von uns zwei Angebote. Sie können frei wählen:

Unsere Dienstleistung

1) Sofortauszahlung: Flug-Erstattung.de kauft Ihnen Ihre Forderung ab. Sie erhalten sofort Geld und die Angelegenheit ist für Sie komplett erledigt. Sie behalten die Summe auch dann, wenn wir die Erstattung von LATAM Airlines Brasil letztlich nicht eintreiben können. Für Sie ist das mit keinerlei Risiko verbunden - und es geht am schnellsten.

2) Erfolgsbasis: Wir übernehmen für Sie die außergerichtliche und gerichtliche Eintreibung Ihrer Forderung. Sind wir damit erfolgreich, berechnen wir 28 Prozent der Provisionssumme als Gebühr. Sind wir nicht erfolgreich, entstehen Ihnen keine Kosten. Vorteil: Sie können mit einer höheren Entschädigungssumme rechnen. Nachteil: Es dauert länger.

Das ist unser Erfolgsversprechen

Erfahrungsgemäß reagieren die meisten Airlines nicht auf Entschädigungsforderungen einzelner Fluggäste. Mit Flug-Erstattung.de bekommen Sie Geld zurück. Wie hoch der Betrag letztlich ausfällt, hängt von mehreren Faktoren ab.

Unser Versprechen aber ist von Anfang an eindeutig: Wenn Sie uns auf Provisionsbasis beauftragen, liegt Ihr Risiko bei Null. Sollten wir nämlich nicht erfolgreich sein, bleibt unser Service für Sie absolut kostenfrei!

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Wann habe ich keinen Anspruch auf eine Erstattung?

Keinen Anspruch auf eine Erstattung durch LATAM Airlines Brasil haben Sie, wenn „außergewöhnliche Umstände“ zur Annullierung oder Verspätung Ihres Flugs geführt haben. Damit sind Vorkommnisse gemeint, die von der Airline nicht beherrschbar sind. Zu außergewöhnlichen Umständen können zum Beispiel führen:

  • Politische Instabilität
  • Extreme Wetterbedingungen
  • Herstellungsfehler
  • Sabotageakte
  • Terroristische Akte
  • Streiks
  • Vogelschlag
  • Computerausfall am Terminal
  • Aschewolke

Wichtig: Der Corona-Virus sorgt für viele Flugausfälle durch die Airlines. In diesem Fall erhalten Sie eine komplette Erstattung des Ticketpreises, aber im Regelfall keine zusätzliche Entschädigung.

Kein außergewöhnlicher Umstand liegt vor, wenn eine Maus an Bord für die Verspätung gesorgt hat. Das hat das Amtsgericht Frankfurt 2017 entschieden. Auch technische Fehler werden - mit wenigen Ausnahmen - nicht als außergewöhnliche Umstände anerkannt. Unserer Erfahrung nach beruft sich LATAM Airlines Brasil häufig auf schlechtes Wetter. Schlechtes Wetter oder Unwetter sind aber per se ebenfalls kein „außergewöhnlicher Umstand“. Passagiere haben in vielen - nach unserer Erfahrung sogar in den allermeisten Fällen - Anspruch auf eine Entschädigung.

Unser Tipp: Zwar muss Ihnen die Fluggesellschaft bei Vorliegen eines außergewöhnlichen Umstands keine Entschädigung zahlen. Aber Sie haben dennoch Anspruch auf die anderen Leistungen: Mahlzeit und Getränke, Übernahme zweier Telefonate und ggf. Hotelunterbringung. Sprechen Sie die Mitarbeiter am LATAM Airlines Brasil-Schalter darauf an!

Ihre Rechte bei Pauschalreisen mit LATAM Airlines Brasil

Dank des deutschen Reiserechts §§ 651 a-m BGB erhalten Sie einen umfassenden Schutz. Die Paragraphen befassen sich mit den allgemeinen Eigenschaften des Reisevertrages und mit Fragen zum Rücktritt vor Reisebeginn, der Kündigung wegen höherer Gewalt und der Abwicklung der Zahlungen. Lesen Sie hier alles über Ihre Rechte bei Pauschalreisen.

Rechte bei Dienstreisen mit LATAM Airlines Brasil

Auch Geschäftsreisende haben einen Anspruch auf Entschädigung bei Flugverspätung. Das Geld steht immer dem Reisenden zu und nicht dem, der das Ticket zahlt. Die EU Fluggastrechte enthalten klare Regelungen, welcher Anspruch auf Entschädigung in welchem Verspätungsfall entsteht. Der Arbeitgeber kann diese Rechte im Arbeitsvertrag einschränken, macht dies aber selten. Details finden Sie unter der Zusammenfassung: Rechte bei Dienstreisen

Flugnummer und Buchungscode

Ihre Buchung bei LATAM können Sie online verwalten. Dafür loggen Sie sich mit Ihrem sechsstelligen Reservierungscode und Ihrem Nachnamen ein. Im Online-Portal können Sie einen Sitzplatz auswählen oder Gepäckstücke dazubuchen.


Das ist LATAM Airlines Brasil

Latam Airlines ist eine chilenische Fluggesellschaft. Sie operiert seit 1961 und hat ihren Sitz in Santiago de Chile. Die Airline wurde 2012 von LAN Airlines übernommen, worauf sich auch der Name von TAM Airlines zu LATAM Airlines Brasil änderte. LATAM Airlines ist Mitglied der Luftfahrtallianz Oneworld Alliance.

Die Gesellschaft hat hier ihren Sitz:
Pdte. Riesco 5711, 20th floor
Las Condes
Santiago, Chile
Webseite: www.latam.com

Falls Sie die Gesellschaft selber anschreiben möchten, empfehlen wir Ihnen den Versand eines Einschreibens. Damit können Sie später vor Gericht nachweisen, dass Sie Ihren Anspruch auf Erstattung LATAM korrekt gemeldet haben.


Beliebte Reiseziele ab Deutschland mit LATAM Airlines:

  • Madrid
  • Sao Paulo
  • Buenos Aires
  • Lima
  • Florianopolis
  • Punta Arenas
  • Santiago de Chile
  • Cordoba
  • Montevideo
  • Cali
  • Belo Horizonte
  • La Paz
  • Quito
  • Bogota
  • Asuncion

LATAM Airlines fliegt aktuell ab diesen Flughäfen in Deutschland:

  • Frankfurt FRA

Was ist zuletzt bei LATAM Airlines Brasil passiert?

Unser Team verfolgt die aktuelle Berichterstattung. Für Passagiere relevante Informationen und Nachrichten werden hier veröffentlicht:


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Wie oft verspätet sich LATAM Airlines Brasil?

LATAM ist eine pünktlichsten Airlines der Welt. Im Jahr 2018 kamen 85,60 Prozent aller LATAM-Flüge pünktlich an. Im Jahr zuvor waren es erst 79,39 Prozent. Das geht aus den Pünktlichkeitsstatistiken des Luftfahrtdatenservices OAG hervor. Damit belegt LATAM Platz sieben in der Rangliste der pünktlichsten Fluggesellschaften der Welt. Von den Mega-Airlines ist LATAM sogar die pünktlichste. Und trotzdem: Fast jeder sechste LATAM-Flug kommt mit Verspätung an. Erstattung LATAM: Flug-Erstattung.de holt Ihnen die Entschädigung von LATAM zurück, die Ihnen zusteht.


Welche Flüge von LATAM Airlines Brasil sind verspätet?

Hinweis: Wegen des Corona-Virus fallen aktuell sehr viele Flüge aus. Unser System zeigt nur Auszüge in der folgenden Tabelle. Die Airline wird Sie evtl. bereits schriftlich oder per SMS informiert haben. Wir helfen Ihnen gerne, den vollen Ticketpreis umgehend zurück zu erhalten.

Die drei pünktlichsten Fluggesellschaften sind demnach Air Baltic (89,17 Prozent), KLM (84,52 Prozent) und Iberia (83,04 Prozent). Im Falle einer Annullierung oder Verspätung haben Sie auch bei diesen Airlines Anspruch auf Entschädigung. Wir prüfen gerne Ihren Anspruch. Jetzt mit Flug-Erstattung.de Geld zurückholen!

Echte Gerichtsurteile gegen LATAM Airlines Brasil

Unser Team hat bereits tausende von Fällen gegen LATAM Airlines Brasil und andere Airlines bearbeitet. Nicht jeder Fall wird außergerichtlich beendet - wir müssen häufig mit unseren Anwälten vor Gericht ziehen. Im folgenden ein paar Beispielurteile zum Thema Entschädigung durch LATAM Airlines Brasil, welche wir errungen haben. Im Sinne der Transparenz veröffentlichen wir auch beispielhaft die seltenen Urteile, in denen LATAM Airlines Brasil oder eine andere Airline nicht zahlen mussten.

Stattgegebene Klage (Erfolg)

Eurowings GmbH ./. Flug-Erstattung.de

Gegenseite zahlt 600 Euro plus Zinsen, Annullierter Flug mit Umstieg.

Link: Download

Stattgegebene Klage (Erfolg)

Eurowings GmbH ./. Flug-Erstattung.de

Gegenseite zahlt 750 Euro plus Zinsen, Gegenseite wollte Legitimierung bestreiten, war nicht erfolgreich.

Link: Download

Stattgegebene Klage (Erfolg)

Eurowings GmbH ./. Flug-Erstattung.de

Gegenseite zahlt 350 Euro plus Zinsen, Gegenseite hatte zuerst nur kleinere Auszahlung geleistet, Rest musste erstritten werden.

Link: Download

Abgewiesene Klage (Keine Zahlung)

Austrian Airlines AG ./. Flug-Erstattung.de

Außergewöhnliche Umstände, wegen Bombenentschärfung am Flughafen.

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Was sagen unsere Kunden?

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Airlinedetails

Adresse LATAM Airlines Brasil

Av. Jurandir, 856, Jd. Aeroporto - São Paulo - SP
4072000 São Paulo , Brasilien
Website: https://www.latam.com/de_de/

Pünktlichkeit und Zahlungsbereitschaft

Die gesetzlich vorgeschriebenen Entschädigungen zahlt LATAM unserer Erfahrung nach nur sehr zögerlich. Ohne ein gerichtliches Verfahren zahlt LATAM oftmals gar nicht. Viele Passagiere wenden sich daher an uns, um ihre Forderungen durchsetzen zu können.


Portrait Airline

LATAM Airlines ist eine der führenden Fluggesellschaften Südamerikas. Sie fliegt 146 Destinationen in 26 Ländern an: in Südamerika, Europa, den USA, der Karibik, Ozeanien und Afrika. Die Holding LATAM Airlines Group, zu der auch LATAM Airlines gehört, beschäftigt insgesamt 41.000 Mitarbeiter. Zur Flotte zählen Maschinen des Typs Boeing 787, Airbus A350, A321 und A320neo. LATAM Airlines absolviert nach eigenen Angaben rund 1.300 Flüge am Tag und befördert jährlich 69 Millionen Passagiere.


Online Check-In

Mit dem Online Check-In können Sie von zu Hause oder unterwegs einchecken. Ab 48 Stunden bis 2 Stunden vor Abflug ist das Online-Check-In Portal für sie geöffnet. Dafür benötigen Sie Ihren Reservierungscode und dem Nachnamen des Passagiers. Der Reservierungscode besteht auch 6 Stellen. Sie finden ihn in der Kaufbestätigung, die Ihnen LATAM per E-Mail nach Ihrer Buchung zugeschickt hat.


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