SAS Scandinavian Airlines Entschädigung Flugausfall oder Flugverspätung

Ihnen steht eine Erstattung bzw. Entschädigung zu - Hier alle Fakten:

Fast jeder vierte Flug von SAS Scandinavian Airlines kommt mit Verspätung an. Häufig haben Passagiere Anspruch auf eine Erstattung. Auch können sie eine Entschädigung verlangen, wenn ein Flug annulliert wurde oder überbucht war. Entschädigung SAS: Flug-Erstattung.de hilft Ihnen dabei, sich Ihr Geld von SAS Scandinavian Airlines zurückzuholen.


Corona-Virus: Bei Flugstreichungen aufgrund des Corona-Virus können Sie die Rückzahlung von 100% des Ticketpreises verlangen (inklusive Steuern und Gebühren). Viele Airlines bieten nur Umbuchungen oder Gutscheine an. Dies müssen Sie nicht akzeptieren.

Wir helfen Ihnen, zeitnah Ihr Geld zu erhalten.

Falls Sie einen angebotenen Flug nicht wahrgenommen haben, helfen wir Ihnen ebenfalls. Hier erhalten Sie allerdings nach deutschem Recht grundsätzlich nur die Steuern und Gebühren zurück.

Im folgenden alle Details zur Erstattung und Entschädigung:

Erstattung von SAS Scandinavian Airlines bei Flugverspätung und Flugausfall

Wann habe ich Anspruch auf eine Flugerstattung von SAS Scandinavian Airlines?

Einen Anspruch auf eine Flugerstattung bei SAS Scandinavian Airlines haben Sie grundsätzlich in diesen drei Fällen:

  • Der Flug wird annulliert.
  • Der Flug verspätet sich.
  • Bei Nichtbeförderung, z.B. wegen Überbuchung.

Sie können eine Erstattung geltend machen, wenn Ihr Flug eine Verspätung von 3 Stunden oder mehr aufweist. Nach geltendem EU-Recht beläuft sich Ihre Entschädigung auf bis zu 600 Euro.

Dies regelt die Fluggastrechteverordnung der Europäischen Union, die im Jahr 2005 in Kraft trat. Durch sie sollte der Schutz der Fluggäste im Falle einer Annullierung oder großer Verspätung von Flügen erhöht werden. Die Verordnung gilt für alle Luftfahrtunternehmen, die von einem europäischen Flughafen abfliegen. Dies beinhaltet auch nicht-europäische Airlines. Bei Flügen von einem Drittstaat in die Europäische Union ist sie aber lediglich für EU-Airlines gültig.

Reisende haben zudem einen Anspruch auf Entschädigung, wenn sie nicht rechtzeitig über die Streichung ihrer Flugverbindung informiert werden. SAS Scandinavian Airlines muss Sie mindestens zwei Wochen vor Abflug über die Annullierung informieren. Geschieht dies nicht, steht Ihnen ein Pauschalbetrag von bis zu 600 Euro zu. Eine Mitteilung der Airline an den Reiseveranstalter, über den Sie möglicherweise gebucht haben, reicht nicht aus. Das hat der Europäische Gerichtshof (EuGH) in Luxemburg 2017 geurteilt.

Ihr Anspruch ist bis zu 3 Jahre nach Ende der Reise gültig. Die Entschädigungshöhe hängt nicht vom Ticketpreis ab.

Wie hoch ist meine Flugerstattung bei SAS Scandinavian Airlines?

Ausschlaggebend für die Höhe der Entschädigung bzw. Erstattung ist die Flugdistanz (berechnet nach der Großkreismethode) - siehe Bild unten.

  • Bei Kurzstrecken von bis zu 1.500 Kilometer stehen Ihnen 250 Euro Entschädigung zu.
  • Zwischen 1.500 und 3.000 Kilometer schuldet Ihnen SAS Scandinavian Airlines eine Entschädigung von 400 Euro.
  • Bei einer Langstrecke ab 3.500 Kilometer gibt es eine Entschädigung von SAS Scandinavian Airlines von 600 Euro.

Sollte sich Ihr Flug mehr als 5 Stunden verspäten, haben Sie das Recht, komplett vom Flug mit SAS Scandinavian Airlines zurückzutreten. SAS Scandinavian Airlines ist in diesem Fall verpflichtet, Ihre Kosten zu erstatten oder eine alternative Beförderung zu organisieren. Bei einer Verzögerung bis zum nächsten Tag oder einer Flugannullierung sind die Hotelübernachtung sowie Hin- und Rückfahrt zum Flughafen zu erstatten.

Unser Tipp: Beauftragen Sie SAS Scandinavian Airlines, Ihr Hotel zu buchen und lassen Sie sich die Zusage schriftlich geben. So vermeiden Sie späteren Papierkrieg. Kommt SAS Scandinavian Airlines dem nicht nach, bewahren Sie alle Belege und Quittungen - zum Beispiel vom Hotel - sorgfältig auf. So können Sie die Kosten nachträglich als Schadenersatz zusätzlich zu Ihrer Entschädigung einfordern.

250, 400 oder 600 Euro Erstattung nach EU-Verordnung 261 für SAS Scandinavian Airlines Flugverspätung oder Flugausfall

Wie lange habe ich Anspruch auf eine Erstattung?

Sie haben normalerweise drei Jahre lang Zeit, um Ihre Ansprüche geltend zu machen. Drei Jahre ist die Regelverjährungsfrist, die immer dann gültig ist, wenn deutsches Sachrecht anzuwenden ist.

Sie können also beispielsweise auch noch für Flüge, die Sie vor einem oder vor zwei Jahren angetreten sind, im Falle einer Verspätung Geld von SAS Scandinavian Airlines zurückfordern.

Grundsätzlich gilt: Je früher Sie aktiv werden, desto eher erhalten Sie Ihre Entschädigung von SAS Scandinavian Airlines.

Habe ich Anspruch auf Verpflegungsleistungen am Flughafen?

Ja. Sie haben zusätzlich Anspruch auf Verpflegungsleistungen am Flughafen, wenn sich Ihr Flug stark verspätet. Ihr Anspruch hängt dabei von der Flugdistanz und der Verspätungsdauer ab. Verpflegungsleistungen können Sie einfordern, wenn Ihr Flug…

  • eine Strecke von bis zu 1.500 Kilometer und mindestens 2 Stunden Verspätung hat.
  • eine Strecke von 1.500 bis 3.000 Kilometer und mindestens 3 Stunden Verspätung hat.
  • eine Strecke ab 3.500 Kilometer und mindestens 4 Stunden Verspätung hat.

In jedem dieser Fälle stehen Ihnen kostenlose Mahlzeiten und Getränke zu. Die EU-Regelung spricht in Artikel 9 von „Mahlzeiten und Erfrischungen in angemessenem Verhältnis zur Wartezeit“.

Außerdem dürfen Fluggäste kostenlos zwei Telefongespräche führen oder zwei Faxe oder zwei E-Mails versenden. Auf die Bedürfnisse von Personen mit eingeschränkter Mobilität und deren Begleitpersonen sowie auf die Bedürfnisse von Kindern ohne Begleitung muss die Airline dabei besonders achten.

Unser Tipp: Sprechen Sie das Personal am SAS Scandinavian Airlines-Schalter direkt auf die Ihnen zustehenden Leistungen an.

Was mache ich, wenn mir SAS Scandinavian Airlines einen Reisegutschein als Entschädigung anbietet?

Es kann passieren, dass Ihnen SAS Scandinavian Airlines statt eines finanziellen Ausgleichs einen Reisegutschein als Entschädigung anbietet - vorgeblich aus Kulanz. Für SAS Scandinavian Airlines bietet dies handfeste Vorteile: Die Airline kann davon ausgehen, dass ein Großteil der Empfänger den Reisegutschein nicht einlösen kann oder wird. Denn der Gutschein ist meist nur ein Jahr lang gültig.

Unser Tipp: Nehmen Sie den Reisegutschein nicht an! Die Fluggastrechteverordnung der EU sieht eine Entschädigung in Form von Geld vor, die Sie auch einfordern können. Sie steht Ihnen ausdrücklich zu. Unterschreiben Sie daher keine Dokumente, die Ihnen möglicherweise vorgelegt werden. Eine Ausnahme gibt es allerdings: Vielflieger, die in naher Zukunft sicher wieder mit dem Flieger unterwegs sein werden, könnten von einem Gutschein in der Tat profitieren.

Wie fordere ich meine Entschädigung von SAS Scandinavian Airlines?

Sie haben mehrere Möglichkeiten, Ihre Erstattung von SAS Scandinavian Airlines einzufordern. Erste Option: Sie können sich an die Fluggesellschaft selbst wenden. Die Kontaktdaten finden Sie hier.

Reagiert die Airline nicht innerhalb von zwei Monaten, können Sie den Weg über die Schlichtungsstelle für den öffentlichen Personenverkehr (söp) gehen.

Alternativ können Sie auch einen Anwalt beauftragen, Ihre Rechte durchzusetzen.

Dieses Vorgehen hat mehrere Nachteile:

  1. Es kostet (viel) Zeit.
  2. Es kostet Geld.
  3. Es ist in den meisten Fällen erfolglos.

So kostet Sie ein Schlichtungsversuch zwar keine Gebühren. Aber Sie verschenken trotzdem Geld, denn meist liegt die angebotene Summe deutlich unter jener, die Ihnen tatsächlich zusteht. Abgesehen vom Zeitaufwand, den das Ausfüllen der (umfangreichen) Dokumente beansprucht. Daher hat die Schlichtungsstelle 2018 auch lediglich 28.500 Fälle bearbeitet - das ist sehr wenig, bezogen auf die 4.000.000 Ansprüche pro Jahr. Zudem wird die Schlichtungsstelle auch von den Airlines finanziert.

Anwälte wiederum sind laut Gesetz verpflichtet, die Tätigkeit nach Rechtsanwaltsvergütungsgesetz abzurechnen. Diese Gebühren müssen Sie auch bei Nichterfolg zahlen. Zudem sind nur die wenigsten Anwälte auf derartige Fälle spezialisiert. Einen Spezialisten mit Zugriff auf relevante Datenbanken zu finden ist zeitaufwändig. Vor- und Nachteile zeigt das Schaubild:


Alleine versuchen

Geringe Erfolgschancen, viel Aufwand, langwierig.

  • Geld nur im Erfolgsfall
  • Langdauernder Prozess
  • Airline may just ignore you

Flug-Erstattung.de

Hohe Sicherheit, keine Kosten: Einfach, bequem, gut.

  • Bis zu 400 € sofort
  • Experten für Flugrecht unterstützen Sie
  • Anfrage in 2 Minuten erledigt

Anwalt beauftragen

Teuer, aufwändig, Kostenrisiko: Erfolg unklar.

  • Geld nur im Erfolgsfall
  • Kommunikation schwer

Darum gibt es Flug-Erstattung.de. Wir sind ein Dienstleister, der sich auf Entschädigungen von Fluggesellschaften spezialisiert hat und unterstützen Sie bei der Einforderung Ihrer Forderung gegenüber SAS Scandinavian Airlines. Unser leidenschaftliches Team arbeitet seit Jahren mit Experten und Anwälten zusammen. Flug-Erstattung.de ist seit 2015 erfolgreich am Markt und hat schon viele zehntausende Anfragen bearbeitet.

Viele unserer Kunden kommen zu uns, weil sie Ihre Rechte alleine nicht durchsetzen konnten, und wir große Erfahrung im Umgang mit Airlines wie SAS Scandinavian Airlines haben (siehe hierzu auch die Gerichtsurteile).

Auch Stiftung Warentest rät Passagieren dazu, „Ihren Fall bei einem Inkassoportal einzureichen oder bei einem Fluggast-Sofortentschädiger zu verkaufen… Ein Risiko haben Passagiere nicht. Scheitert der Versuch, entstehen ihnen keine Kosten.“

Wie hilft mir Flug-Erstattung.de dabei?

Wir helfen Ihnen dabei, Ihre Rechte durchzusetzen - und sich die Entschädigung von SAS Scandinavian Airlines zurückzuholen, die Ihnen zusteht. Das ist ganz einfach. Zunächst geben Sie Ihre Flugdaten ein, um einen möglichen Anspruch zu prüfen. Danach erhalten Sie von uns zwei Angebote. Sie können frei wählen:

Unsere Dienstleistung

1) Sofortauszahlung: Flug-Erstattung.de kauft Ihnen Ihre Forderung ab. Sie erhalten sofort Geld und die Angelegenheit ist für Sie komplett erledigt. Sie behalten die Summe auch dann, wenn wir die Erstattung von SAS Scandinavian Airlines letztlich nicht eintreiben können. Für Sie ist das mit keinerlei Risiko verbunden - und es geht am schnellsten.

2) Erfolgsbasis: Wir übernehmen für Sie die außergerichtliche und gerichtliche Eintreibung Ihrer Forderung. Sind wir damit erfolgreich, berechnen wir 28 Prozent der Provisionssumme als Gebühr. Sind wir nicht erfolgreich, entstehen Ihnen keine Kosten. Vorteil: Sie können mit einer höheren Entschädigungssumme rechnen. Nachteil: Es dauert länger.

Das ist unser Erfolgsversprechen

Erfahrungsgemäß reagieren die meisten Airlines nicht auf Entschädigungsforderungen einzelner Fluggäste. Mit Flug-Erstattung.de bekommen Sie Geld zurück. Wie hoch der Betrag letztlich ausfällt, hängt von mehreren Faktoren ab.

Unser Versprechen aber ist von Anfang an eindeutig: Wenn Sie uns auf Provisionsbasis beauftragen, liegt Ihr Risiko bei Null. Sollten wir nämlich nicht erfolgreich sein, bleibt unser Service für Sie absolut kostenfrei!

Anspruch in 2 Minuten prüfen:


Anspruch bis zu 600,00 Euro
tausende Mandanten unterstützt
hohe Erfolgsquote vor Gericht

Wann habe ich keinen Anspruch auf eine Erstattung?

Keinen Anspruch auf eine Erstattung durch SAS Scandinavian Airlines haben Sie, wenn „außergewöhnliche Umstände“ zur Annullierung oder Verspätung Ihres Flugs geführt haben. Damit sind Vorkommnisse gemeint, die von der Airline nicht beherrschbar sind. Zu außergewöhnlichen Umständen können zum Beispiel führen:

  • Politische Instabilität
  • Extreme Wetterbedingungen
  • Herstellungsfehler
  • Sabotageakte
  • Terroristische Akte
  • Streiks
  • Vogelschlag
  • Computerausfall am Terminal
  • Aschewolke

Wichtig: Der Corona-Virus sorgt für viele Flugausfälle durch die Airlines. In diesem Fall erhalten Sie eine komplette Erstattung des Ticketpreises, aber im Regelfall keine zusätzliche Entschädigung.

Kein außergewöhnlicher Umstand liegt vor, wenn eine Maus an Bord für die Verspätung gesorgt hat. Das hat das Amtsgericht Frankfurt 2017 entschieden. Auch technische Fehler werden - mit wenigen Ausnahmen - nicht als außergewöhnliche Umstände anerkannt. Unserer Erfahrung nach beruft sich SAS Scandinavian Airlines häufig auf schlechtes Wetter. Schlechtes Wetter oder Unwetter sind aber per se ebenfalls kein „außergewöhnlicher Umstand“. Passagiere haben in vielen - nach unserer Erfahrung sogar in den allermeisten Fällen - Anspruch auf eine Entschädigung.

Unser Tipp: Zwar muss Ihnen die Fluggesellschaft bei Vorliegen eines außergewöhnlichen Umstands keine Entschädigung zahlen. Aber Sie haben dennoch Anspruch auf die anderen Leistungen: Mahlzeit und Getränke, Übernahme zweier Telefonate und ggf. Hotelunterbringung. Sprechen Sie die Mitarbeiter am SAS Scandinavian Airlines-Schalter darauf an!

Ihre Rechte bei Pauschalreisen mit SAS Scandinavian Airlines

Dank des deutschen Reiserechts §§ 651 a-m BGB erhalten Sie einen umfassenden Schutz. Die Paragraphen befassen sich mit den allgemeinen Eigenschaften des Reisevertrages und mit Fragen zum Rücktritt vor Reisebeginn, der Kündigung wegen höherer Gewalt und der Abwicklung der Zahlungen. Lesen Sie hier alles über Ihre Rechte bei Pauschalreisen.

Rechte bei Dienstreisen mit SAS Scandinavian Airlines

Auch Geschäftsreisende haben einen Anspruch auf Entschädigung bei Flugverspätung. Das Geld steht immer dem Reisenden zu und nicht dem, der das Ticket zahlt. Die EU Fluggastrechte enthalten klare Regelungen, welcher Anspruch auf Entschädigung in welchem Verspätungsfall entsteht. Der Arbeitgeber kann diese Rechte im Arbeitsvertrag einschränken, macht dies aber selten. Details finden Sie unter der Zusammenfassung: Rechte bei Dienstreisen

Flugnummer und Buchungscode

Flüge mit SAS Scandinavian Airlines können Passagiere online verwalten. Dafür loggen Sie sich mit ihrer Buchungsreferenz und Ihrem Nachnamen ein.


Das ist SAS Scandinavian Airlines

SAS ist eine skandinavische Airline, die 1946 gegründet wurde. Ihren Sitz hat sie im schwedischen Stockholm. Von Deutschland aus fliegt SAS überwiegend Ziele in Schweden, Norwegen, Dänemark und Finnland an. Die Airline ist Mitglied der Luftfahrtallianz Star Alliance.

Die Zentrale befindet sich hier:
Frösundaviks Allé 1
SE-195 87 Stockholm
Sweden

Falls Sie die Gesellschaft selber anschreiben möchten, empfehlen wir Ihnen den Versand eines Einschreibens. Damit können Sie später vor Gericht nachweisen, dass Sie Ihren Anspruch auf Erstattung von SAS Scandinavian Airlines korrekt gemeldet haben.


Beliebte Reiseziele mit SAS Scandinavian Airlines

  • Kopenhagen
  • Oslo
  • Stockholm
  • Helsinki
  • Göteborg
  • Trondheim
  • Bergen
  • Aarhus
  • Reykjavik

SAS Scandinavian Airlines fliegt aktuell ab diesen Flughäfen in Deutschland:

  • Berlin-Tegel TXL
  • Düsseldorf DUS
  • Frankfurt/Main FRA
  • Hamburg HAM
  • Hannover HAJ
  • München MUC
  • Stuttgart STR

Was ist zuletzt bei SAS Scandinavian Airlines passiert?

Unser Team verfolgt die aktuelle Berichterstattung. Für Passagiere relevante Informationen und Nachrichten werden hier veröffentlicht:

12.06.2019: Die skandinavische Fluggesellschaft SAS verzichtet künftig auf den Einsatz von Wetlease-Flugzeugen der britischen Flybe. Der Vertrag zwischen den beiden Fluggesellschaften wird laut offizieller Erklärung von Flybe Mitte Januar 2020 auslaufen. Bis dahin werde man die fünf ATR72-600 weiterhin auftragsgemäß für SAS betreiben.


Anspruch in 2 Minuten prüfen:


Anspruch bis zu 600,00 Euro
tausende Mandanten unterstützt
hohe Erfolgsquote vor Gericht

Wie oft verspätet sich SAS Scandinavian Airlines?

SAS Scandinavian Airlines wird immer unpünktlicher. Im Jahr 2019 waren 77,28 Prozent aller SAS-Flüge pünktlich. Dies geht aus den Pünktlichkeitsstatistiken des Luftfahrtdatenservices OAG hervor. Zwei Jahre zuvor waren es noch fast 81 Prozent. Damit ist mittlerweile fast jeder vierte Flug von SAS Scandinavian Airlines verspätet. Erstattung SAS: Flug-Erstattung.de holt Ihnen Ihre Entschädigung zurück.


Welche Flüge von SAS Scandinavian Airlines sind verspätet?

Hinweis: Wegen des Corona-Virus fallen aktuell sehr viele Flüge aus. Unser System zeigt nur Auszüge in der folgenden Tabelle. Die Airline wird Sie evtl. bereits schriftlich oder per SMS informiert haben. Wir helfen Ihnen gerne, den vollen Ticketpreis umgehend zurück zu erhalten.

Die drei pünktlichsten Fluggesellschaften sind demnach Air Baltic (89,17 Prozent), KLM (84,52 Prozent) und Iberia (83,04 Prozent). Im Falle einer Annullierung oder Verspätung haben Sie auch bei diesen Airlines Anspruch auf Entschädigung. Wir prüfen gerne Ihren Anspruch. Jetzt mit Flug-Erstattung.de Geld zurückholen!

Echte Gerichtsurteile gegen SAS Scandinavian Airlines

Unser Team hat bereits tausende von Fällen gegen SAS Scandinavian Airlines und andere Airlines bearbeitet. Nicht jeder Fall wird außergerichtlich beendet - wir müssen häufig mit unseren Anwälten vor Gericht ziehen. Im folgenden ein paar Beispielurteile zum Thema Entschädigung durch SAS Scandinavian Airlines, welche wir errungen haben. Im Sinne der Transparenz veröffentlichen wir auch beispielhaft die seltenen Urteile, in denen SAS Scandinavian Airlines oder eine andere Airline nicht zahlen mussten.

Stattgegebene Klage (Erfolg)

Eurowings GmbH ./. Flug-Erstattung.de

Gegenseite zahlt 600 Euro plus Zinsen, Annullierter Flug mit Umstieg.

Link: Download

Stattgegebene Klage (Erfolg)

Eurowings GmbH ./. Flug-Erstattung.de

Gegenseite zahlt 750 Euro plus Zinsen, Gegenseite wollte Legitimierung bestreiten, war nicht erfolgreich.

Link: Download

Stattgegebene Klage (Erfolg)

Eurowings GmbH ./. Flug-Erstattung.de

Gegenseite zahlt 350 Euro plus Zinsen, Gegenseite hatte zuerst nur kleinere Auszahlung geleistet, Rest musste erstritten werden.

Link: Download

Abgewiesene Klage (Keine Zahlung)

Austrian Airlines AG ./. Flug-Erstattung.de

Außergewöhnliche Umstände, wegen Bombenentschärfung am Flughafen.

Link: Download

Was sagen unsere Kunden?

Anspruch in 2 Minuten prüfen:


Anspruch bis zu 600,00 Euro
tausende Mandanten unterstützt
hohe Erfolgsquote vor Gericht

Jetzt Anspruch prüfen - das sind unsere Vorteile

Anspruch in 2 Minuten prüfen:


Anspruch bis zu 600,00 Euro
tausende Mandanten unterstützt
hohe Erfolgsquote vor Gericht

Anspruch in 2 Minuten prüfen:


Anspruch bis zu 600,00 Euro
tausende Mandanten unterstützt
hohe Erfolgsquote vor Gericht

Airlinedetails

Adresse SAS Scandinavian Airlines

Frösundaviks allé 1
195 87 Stockholm, SWEDEN
Website: www.flysas.com

Pünktlichkeit und Zahlungsbereitschaft

Die gesetzlich vorgeschriebenen Entschädigungen zahlt SAS Scandinavian Airlines unserer Erfahrung nach nur sehr zögerlich. Ohne ein gerichtliches Verfahren zahlt SAS oftmals gar nicht. Viele Passagiere wenden sich daher an uns, um ihre Forderungen durchsetzen zu können. Erstattung SAS Scandinavian Airlines: Flug-Erstattung.de hilft Ihnen dabei, geltendes Recht durchzusetzen!


Portrait Airline

SAS ist eine skandinavische Fluggesellschaft mit Sitz im schwedischen Stockholm. Das Unternehmen wurde 1946 gegründet und besteht heute aus zwei norwegischen, zwei dänischen und drei schwedischen Anteilen. Die SAS Flotte umfasst über 155 Flugzeuge und operiert interkontinental. Mit über 21 Millionen Fluggästen jährlich ist SAS die größte Airline Nordeuropas. Syktrax verlieh SAS Scandinavian Airlines zuletzt eine Bewertung von drei von fünf möglichen Sternen.


Online Check-In

SAS ermöglicht Passagieren einen Online Check-In von 22 Stunden bis 1 Stunde vor Abflug.


Flug-Erstattung.de

Wir zahlen bis zu 400,00 Euro im Rahmen einer Sofortzahlung oder arbeiten auf Erfolgsbasis für Sie.

Direkt - Online den Antrag stellen, wir melden uns direkt bei Ihnen.
Schnell - Nach drei Minuten schon fertig, Angebot kommt per E-Mail.
Fair - Klare Kommunikation, klare Kosten, wir arbeiten für Sie.
Weltweit - Jede Airline, jeder Fall - wir helfen Ihnen weltweit.

Anspruch in 2 Minuten prüfen:


Anspruch bis zu 600,00 Euro
tausende Mandanten unterstützt
hohe Erfolgsquote vor Gericht

Service

Ihre Rechte auf einen Blick

Entspannt informiert bleiben, was Ihre Rechte als Passagier angeht. Melden Sie sich jetzt kostenfrei für unser Servicemagazin an und erhalten Sie wissenswerte Tipps rund um Ihre Rechte als Passagier.


Folgen Sie uns