Jeder zehnte Flug von TUIfly kommt mit Verspätung an. Häufig haben Passagiere Anspruch auf eine Erstattung. Auch können sie eine Entschädigung verlangen, wenn ein Flug annulliert wurde oder überbucht war. Erstattung TUIfly: Flug-Erstattung.de hilft Ihnen dabei, sich Ihre Entschädigung von TUIfly zu sichern.
Am 17.04.2018 entschied der Europäische Gerichtshof EuGH (EuGH, 17.04.2018 - C-195/17), dass eine Airline, deren Mitarbeiter durch einen wilden Streik in Form von Krankmeldungen den Flugbetrieb massiv stören, zur Zahlung der Entschädigung nach der EU-Verordnung 261/2004 verpflichtet sind. Damit schloss sich der EuGH unserer Auffassung an, dass den Passagieren die Entschädigung nicht versagt werden kann.
Die Verfahren unserer Kunden, die bis zur EuGH-Entscheidung ruhend gestellt wurden, werden wieder aufgenommen. Hierzu informieren wir unsere Kunden in einer E-Mail.
Selbstverständlich vertreten wir auch Neukunden, die von den massiven Flugausfällen und –verspätungen im Oktober 2016 betroffen waren. Stellen Sie uns hierzu einfach eine Anfrage.
Corona-Virus: Bei Flugstreichungen aufgrund des Corona-Virus können Sie die Rückzahlung von 100% des Ticketpreises verlangen (inklusive Steuern und Gebühren). Viele Airlines bieten nur Umbuchungen oder Gutscheine an. Dies müssen Sie nicht akzeptieren.
Wir helfen Ihnen, zeitnah Ihr Geld zu erhalten.
Falls Sie einen angebotenen Flug nicht wahrgenommen haben, helfen wir Ihnen ebenfalls. Hier erhalten Sie allerdings nach deutschem Recht grundsätzlich nur die Steuern und Gebühren zurück.
Im folgenden alle Details zur Erstattung und Entschädigung:
Einen Anspruch auf eine Flugerstattung bei TUIfly.com haben Sie grundsätzlich in diesen drei Fällen:
Sie können eine Erstattung geltend machen, wenn Ihr Flug eine Verspätung von 3 Stunden oder mehr aufweist. Nach geltendem EU-Recht beläuft sich Ihre Entschädigung auf bis zu 600 Euro.
Dies regelt die Fluggastrechteverordnung der Europäischen Union, die im Jahr 2005 in Kraft trat. Durch sie sollte der Schutz der Fluggäste im Falle einer Annullierung oder großer Verspätung von Flügen erhöht werden. Die Verordnung gilt für alle Luftfahrtunternehmen, die von einem europäischen Flughafen abfliegen. Dies beinhaltet auch nicht-europäische Airlines. Bei Flügen von einem Drittstaat in die Europäische Union ist sie aber lediglich für EU-Airlines gültig.
Reisende haben zudem einen Anspruch auf Entschädigung, wenn sie nicht rechtzeitig über die Streichung ihrer Flugverbindung informiert werden. TUIfly.com muss Sie mindestens zwei Wochen vor Abflug über die Annullierung informieren. Geschieht dies nicht, steht Ihnen ein Pauschalbetrag von bis zu 600 Euro zu. Eine Mitteilung der Airline an den Reiseveranstalter, über den Sie möglicherweise gebucht haben, reicht nicht aus. Das hat der Europäische Gerichtshof (EuGH) in Luxemburg 2017 geurteilt.
Ihr Anspruch ist bis zu 3 Jahre nach Ende der Reise gültig. Die Entschädigungshöhe hängt nicht vom Ticketpreis ab. |
Ausschlaggebend für die Höhe der Entschädigung bzw. Erstattung ist die Flugdistanz (berechnet nach der Großkreismethode) - siehe Bild unten.
Sollte sich Ihr Flug mehr als 5 Stunden verspäten, haben Sie das Recht, komplett vom Flug mit TUIfly.com zurückzutreten. TUIfly.com ist in diesem Fall verpflichtet, Ihre Kosten zu erstatten oder eine alternative Beförderung zu organisieren. Bei einer Verzögerung bis zum nächsten Tag oder einer Flugannullierung sind die Hotelübernachtung sowie Hin- und Rückfahrt zum Flughafen zu erstatten.
Unser Tipp: Beauftragen Sie TUIfly.com, Ihr Hotel zu buchen und lassen Sie sich die Zusage schriftlich geben. So vermeiden Sie späteren Papierkrieg. Kommt TUIfly.com dem nicht nach, bewahren Sie alle Belege und Quittungen - zum Beispiel vom Hotel - sorgfältig auf. So können Sie die Kosten nachträglich als Schadenersatz zusätzlich zu Ihrer Entschädigung einfordern.
Sie haben normalerweise drei Jahre lang Zeit, um Ihre Ansprüche geltend zu machen. Drei Jahre ist die Regelverjährungsfrist, die immer dann gültig ist, wenn deutsches Sachrecht anzuwenden ist.
Sie können also beispielsweise auch noch für Flüge, die Sie vor einem oder vor zwei Jahren angetreten sind, im Falle einer Verspätung Geld von TUIfly.com zurückfordern.
Grundsätzlich gilt: Je früher Sie aktiv werden, desto eher erhalten Sie Ihre Entschädigung von TUIfly.com.
Ja. Sie haben zusätzlich Anspruch auf Verpflegungsleistungen am Flughafen, wenn sich Ihr Flug stark verspätet. Ihr Anspruch hängt dabei von der Flugdistanz und der Verspätungsdauer ab. Verpflegungsleistungen können Sie einfordern, wenn Ihr Flug…
In jedem dieser Fälle stehen Ihnen kostenlose Mahlzeiten und Getränke zu. Die EU-Regelung spricht in Artikel 9 von „Mahlzeiten und Erfrischungen in angemessenem Verhältnis zur Wartezeit“.
Außerdem dürfen Fluggäste kostenlos zwei Telefongespräche führen oder zwei Faxe oder zwei E-Mails versenden. Auf die Bedürfnisse von Personen mit eingeschränkter Mobilität und deren Begleitpersonen sowie auf die Bedürfnisse von Kindern ohne Begleitung muss die Airline dabei besonders achten.
Unser Tipp: Sprechen Sie das Personal am TUIfly.com-Schalter direkt auf die Ihnen zustehenden Leistungen an.
Es kann passieren, dass Ihnen TUIfly.com statt eines finanziellen Ausgleichs einen Reisegutschein als Entschädigung anbietet - vorgeblich aus Kulanz. Für TUIfly.com bietet dies handfeste Vorteile: Die Airline kann davon ausgehen, dass ein Großteil der Empfänger den Reisegutschein nicht einlösen kann oder wird. Denn der Gutschein ist meist nur ein Jahr lang gültig.
Unser Tipp: Nehmen Sie den Reisegutschein nicht an! Die Fluggastrechteverordnung der EU sieht eine Entschädigung in Form von Geld vor, die Sie auch einfordern können. Sie steht Ihnen ausdrücklich zu. Unterschreiben Sie daher keine Dokumente, die Ihnen möglicherweise vorgelegt werden. Eine Ausnahme gibt es allerdings: Vielflieger, die in naher Zukunft sicher wieder mit dem Flieger unterwegs sein werden, könnten von einem Gutschein in der Tat profitieren.
Sie haben mehrere Möglichkeiten, Ihre Erstattung von TUIfly.com einzufordern. Erste Option: Sie können sich an die Fluggesellschaft selbst wenden. Die Kontaktdaten finden Sie hier.
Reagiert die Airline nicht innerhalb von zwei Monaten, können Sie den Weg über die Schlichtungsstelle für den öffentlichen Personenverkehr (söp) gehen.
Alternativ können Sie auch einen Anwalt beauftragen, Ihre Rechte durchzusetzen.
Dieses Vorgehen hat mehrere Nachteile:
So kostet Sie ein Schlichtungsversuch zwar keine Gebühren. Aber Sie verschenken trotzdem Geld, denn meist liegt die angebotene Summe deutlich unter jener, die Ihnen tatsächlich zusteht. Abgesehen vom Zeitaufwand, den das Ausfüllen der (umfangreichen) Dokumente beansprucht. Daher hat die Schlichtungsstelle 2018 auch lediglich 28.500 Fälle bearbeitet - das ist sehr wenig, bezogen auf die 4.000.000 Ansprüche pro Jahr. Zudem wird die Schlichtungsstelle auch von den Airlines finanziert.
Anwälte wiederum sind laut Gesetz verpflichtet, die Tätigkeit nach Rechtsanwaltsvergütungsgesetz abzurechnen. Diese Gebühren müssen Sie auch bei Nichterfolg zahlen. Zudem sind nur die wenigsten Anwälte auf derartige Fälle spezialisiert. Einen Spezialisten mit Zugriff auf relevante Datenbanken zu finden ist zeitaufwändig. Vor- und Nachteile zeigt das Schaubild:
Geringe Erfolgschancen, viel Aufwand, langwierig.
Hohe Sicherheit, keine Kosten: Einfach, bequem, gut.
Teuer, aufwändig, Kostenrisiko: Erfolg unklar.
Darum gibt es Flug-Erstattung.de. Wir sind ein Dienstleister, der sich auf Entschädigungen von Fluggesellschaften spezialisiert hat und unterstützen Sie bei der Einforderung Ihrer Forderung gegenüber TUIfly.com. Unser leidenschaftliches Team arbeitet seit Jahren mit Experten und Anwälten zusammen. Flug-Erstattung.de ist seit 2015 erfolgreich am Markt und hat schon viele zehntausende Anfragen bearbeitet.
Viele unserer Kunden kommen zu uns, weil sie Ihre Rechte alleine nicht durchsetzen konnten, und wir große Erfahrung im Umgang mit Airlines wie TUIfly.com haben (siehe hierzu auch die Gerichtsurteile).
Auch Stiftung Warentest rät Passagieren dazu, „Ihren Fall bei einem Inkassoportal einzureichen oder bei einem Fluggast-Sofortentschädiger zu verkaufen… Ein Risiko haben Passagiere nicht. Scheitert der Versuch, entstehen ihnen keine Kosten.“
Wir helfen Ihnen dabei, Ihre Rechte durchzusetzen - und sich die Entschädigung von TUIfly.com zurückzuholen, die Ihnen zusteht. Das ist ganz einfach. Zunächst geben Sie Ihre Flugdaten ein, um einen möglichen Anspruch zu prüfen. Danach erhalten Sie von uns zwei Angebote. Sie können frei wählen:
1) Sofortauszahlung: Flug-Erstattung.de kauft Ihnen Ihre Forderung ab. Sie erhalten sofort Geld und die Angelegenheit ist für Sie komplett erledigt. Sie behalten die Summe auch dann, wenn wir die Erstattung von TUIfly.com letztlich nicht eintreiben können. Für Sie ist das mit keinerlei Risiko verbunden - und es geht am schnellsten.
2) Erfolgsbasis: Wir übernehmen für Sie die außergerichtliche und gerichtliche Eintreibung Ihrer Forderung. Sind wir damit erfolgreich, berechnen wir 28 Prozent der Provisionssumme als Gebühr. Sind wir nicht erfolgreich, entstehen Ihnen keine Kosten. Vorteil: Sie können mit einer höheren Entschädigungssumme rechnen. Nachteil: Es dauert länger.
Erfahrungsgemäß reagieren die meisten Airlines nicht auf Entschädigungsforderungen einzelner Fluggäste. Mit Flug-Erstattung.de bekommen Sie Geld zurück. Wie hoch der Betrag letztlich ausfällt, hängt von mehreren Faktoren ab.
Unser Versprechen aber ist von Anfang an eindeutig: Wenn Sie uns auf Provisionsbasis beauftragen, liegt Ihr Risiko bei Null. Sollten wir nämlich nicht erfolgreich sein, bleibt unser Service für Sie absolut kostenfrei!
Keinen Anspruch auf eine Erstattung durch TUIfly.com haben Sie, wenn „außergewöhnliche Umstände“ zur Annullierung oder Verspätung Ihres Flugs geführt haben. Damit sind Vorkommnisse gemeint, die von der Airline nicht beherrschbar sind. Zu außergewöhnlichen Umständen können zum Beispiel führen:
Wichtig: Der Corona-Virus sorgt für viele Flugausfälle durch die Airlines. In diesem Fall erhalten Sie eine komplette Erstattung des Ticketpreises, aber im Regelfall keine zusätzliche Entschädigung.
Kein außergewöhnlicher Umstand liegt vor, wenn eine Maus an Bord für die Verspätung gesorgt hat. Das hat das Amtsgericht Frankfurt 2017 entschieden. Auch technische Fehler werden - mit wenigen Ausnahmen - nicht als außergewöhnliche Umstände anerkannt. Unserer Erfahrung nach beruft sich TUIfly.com häufig auf schlechtes Wetter. Schlechtes Wetter oder Unwetter sind aber per se ebenfalls kein „außergewöhnlicher Umstand“. Passagiere haben in vielen - nach unserer Erfahrung sogar in den allermeisten Fällen - Anspruch auf eine Entschädigung.
Unser Tipp: Zwar muss Ihnen die Fluggesellschaft bei Vorliegen eines außergewöhnlichen Umstands keine Entschädigung zahlen. Aber Sie haben dennoch Anspruch auf die anderen Leistungen: Mahlzeit und Getränke, Übernahme zweier Telefonate und ggf. Hotelunterbringung. Sprechen Sie die Mitarbeiter am TUIfly.com-Schalter darauf an!
Dank des deutschen Reiserechts §§ 651 a-m BGB erhalten Sie einen umfassenden Schutz. Die Paragraphen befassen sich mit den allgemeinen Eigenschaften des Reisevertrages und mit Fragen zum Rücktritt vor Reisebeginn, der Kündigung wegen höherer Gewalt und der Abwicklung der Zahlungen. Lesen Sie hier alles über Ihre Rechte bei Pauschalreisen.
Auch Geschäftsreisende haben einen Anspruch auf Entschädigung bei Flugverspätung. Das Geld steht immer dem Reisenden zu und nicht dem, der das Ticket zahlt. Die EU Fluggastrechte enthalten klare Regelungen, welcher Anspruch auf Entschädigung in welchem Verspätungsfall entsteht. Der Arbeitgeber kann diese Rechte im Arbeitsvertrag einschränken, macht dies aber selten. Details finden Sie unter der Zusammenfassung: Rechte bei Dienstreisen
TUIfly bietet seinen Kunden zum einen den Web-Check-In und alternativ den klassischen Check-In am Flughafen an. Die Flugnummer beginnt bei Flügen, die komplett von TUIfly durchgeführt werden mit "X3" und auf der Bordkarte sind alle wichtigen Informationen zur Reise vermerkt.
Wenn Sie sich für den Online-Check-In entscheiden, erhalten Sie per E-Mail Ihre Bordkarte zugeschickt. Ein Beispiel sehen Sie hier:
Die TUIfly GmbH entstand 2007 aus einem Zusammenschluss von Hapag-Lloyd-Express (HLX) und Hapagfly. Sie ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der TUI Group mit Sitz in Hannover. Für TUI und andere Reiseveranstalter fliegt TUI fly hauptsächlich Ziele in beliebten Urlaubsregionen rund um das Mittelmeer an.
Die Gesellschaft hat hier ihren Sitz:
TUIfly Vermarktungs GmbH
Karl-Wiechert-Allee 23
30625 Hannover
Webseite: www.tuifly.com
Falls Sie die Gesellschaft selber anschreiben möchten, empfehlen wir Ihnen den Versand eines Einschreibens. Damit können Sie später vor Gericht nachweisen, dass Sie Ihren Anspruch korrekt gemeldet haben.
Unser Team verfolgt die aktuelle Berichterstattung. Für Passagiere relevante Informationen und Nachrichten werden hier veröffentlicht:
TUIfly steht im internationalen Vergleich gut da. Im ersten Halbjahr 2019 kamen laut Datenanalyse eines Internet-Portals nur 10,2 Prozent aller Flüge von TUIfly mit Verspätung an. 0,4 Prozent der Flüge von TUIfly fielen demnach komplett aus. Von allen 25 untersuchten Airlines wiesen nur drei bessere Quoten auf. Und trotzdem: Jeder zehnte Flug von TUIfly ist verspätet. Erstattung TUIfly: Flug-Erstattung.de holt Ihnen die Entschädigung zurück, die Ihnen zusteht.
Hinweis: Wegen des Corona-Virus fallen aktuell sehr viele Flüge aus. Unser System zeigt nur Auszüge in der folgenden Tabelle. Die Airline wird Sie evtl. bereits schriftlich oder per SMS informiert haben. Wir helfen Ihnen gerne, den vollen Ticketpreis umgehend zurück zu erhalten.
Die drei pünktlichsten Fluggesellschaften sind demnach Air Baltic (89,17 Prozent), KLM (84,52 Prozent) und Iberia (83,04 Prozent). Im Falle einer Annullierung oder Verspätung haben Sie auch bei diesen Airlines Anspruch auf Entschädigung. Wir prüfen gerne Ihren Anspruch. Jetzt mit Flug-Erstattung.de Geld zurückholen!
Unser Team hat bereits tausende von Fällen gegen TUIfly.com und andere Airlines bearbeitet. Nicht jeder Fall wird außergerichtlich beendet - wir müssen häufig mit unseren Anwälten vor Gericht ziehen. Im folgenden ein paar Beispielurteile zum Thema Entschädigung durch TUIfly.com, welche wir errungen haben. Im Sinne der Transparenz veröffentlichen wir auch beispielhaft die seltenen Urteile, in denen TUIfly.com oder eine andere Airline nicht zahlen mussten.
Gegenseite zahlt 600 Euro plus Zinsen, Annullierter Flug mit Umstieg.
Link: Download
Gegenseite zahlt 750 Euro plus Zinsen, Gegenseite wollte Legitimierung bestreiten, war nicht erfolgreich.
Link: Download
Gegenseite zahlt 350 Euro plus Zinsen, Gegenseite hatte zuerst nur kleinere Auszahlung geleistet, Rest musste erstritten werden.
Link: Download
Außergewöhnliche Umstände, wegen Bombenentschärfung am Flughafen.
Link: Download
Flughafenstraße 10
30855 Langenhagen, Deutschland
Website: www.tuifly.com/
Unserer Erfahrung nach beruft TUIfly sich gerne unbegründet auf außerordentliche Umstände wie zum Beispiel schlechtes Wetter, um keine Entschädigung zahlen zu müssen. Viele Passagiere wenden sich an uns, nachdem sie im Alleingang keine Reaktion auf ihre Zahlungsaufforderung von TUIfly erhielten. Erstattung TUIfly: Flug-Erstattung.de hilft Ihnen dabei, sich Ihre rechtmäßige Entschädigung von TUIfly zu sichern.
TUIfly ist ein Tochterunternehmen des Reiseveranstalters TUI. Ihre Basis hat die Fluggesellschaft auf dem Flughafen Hannover-Langenhagen. TUIfly steuert hauptsächlich Ziele in Urlaubsregionen rund um das Mittelmeer an, zum Beispiel in Spanien, Griechenland, Ägypten und der Türkei. Die Flotte besteht aus 41 Flugzeugen des Typs Boeing 737 (Stand: November 2019).
TUIfly bietet seinen Kunden zum Einen den Web-Check-In und alternativ den klassischen Check-In am Flughafen an. Online können Sie ab 30 Tagen bis 5 Stunden vor Abflug einchecken. Für Flüge ab Kos ist der Web-Check-In bis 48 Stunden vor Abflug möglich. Nicht möglich ist der Web-Check-In von TUIfly bei Gruppen von mehr als 9 Personen. Weitere Informationen zum Web-Check-In finden Sie hier.
Wir zahlen bis zu 400,00 Euro im Rahmen einer Sofortzahlung oder arbeiten auf Erfolgsbasis für Sie.
Direkt - Online den Antrag stellen, wir melden uns direkt bei Ihnen. | |
Schnell - Nach drei Minuten schon fertig, Angebot kommt per E-Mail. | |
Fair - Klare Kommunikation, klare Kosten, wir arbeiten für Sie. | |
Weltweit - Jede Airline, jeder Fall - wir helfen Ihnen weltweit. |
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