Lufthansa Entschädigung Flugausfall oder Flugverspätung

Ihnen steht eine Erstattung bzw. Entschädigung zu - Hier alle Fakten:

Fast jeder dritte Lufthansa-Flug kommt mit Verspätung an. Häufig haben Passagiere Anspruch auf eine Erstattung durch Lufthansa. Auch können sie eine Entschädigung verlangen, wenn ein Flug annulliert wurde oder überbucht war. Flug-Erstattung.de hilft Ihnen dabei, Ihr Geld von Lufthansa zu erhalten.

Erstattung von Lufthansa bei Flugverspätung und Flugausfall

Wann habe ich Anspruch auf eine Flugerstattung von Lufthansa?

Einen Anspruch auf eine Flugerstattung bei Lufthansa haben Sie grundsätzlich in diesen drei Fällen:

  • Der Flug wird annulliert.
  • Der Flug verspätet sich.
  • Bei Nichtbeförderung, z.B. wegen Überbuchung.

Sie können eine Erstattung geltend machen, wenn Ihr Flug eine Verspätung von 3 Stunden oder mehr aufweist. Nach geltendem EU-Recht beläuft sich Ihre Entschädigung auf bis zu 600 Euro.

Dies regelt die Fluggastrechteverordnung der Europäischen Union, die im Jahr 2005 in Kraft trat. Durch sie sollte der Schutz der Fluggäste im Falle einer Annullierung oder großer Verspätung von Flügen erhöht werden. Die Verordnung gilt für alle Luftfahrtunternehmen, die von einem europäischen Flughafen abfliegen. Dies beinhaltet auch nicht-europäische Airlines. Bei Flügen von einem Drittstaat in die Europäische Union ist sie aber lediglich für EU-Airlines gültig.

Reisende haben zudem einen Anspruch auf Entschädigung, wenn sie nicht rechtzeitig über die Streichung ihrer Flugverbindung informiert werden. Lufthansa muss Sie mindestens zwei Wochen vor Abflug über die Annullierung informieren. Geschieht dies nicht, steht Ihnen ein Pauschalbetrag von bis zu 600 Euro zu. Eine Mitteilung der Airline an den Reiseveranstalter, über den Sie möglicherweise gebucht haben, reicht nicht aus. Das hat der Europäische Gerichtshof (EuGH) in Luxemburg 2017 geurteilt.

Ihr Anspruch ist bis zu 3 Jahre nach Ende der Reise gültig. Die Entschädigungshöhe hängt nicht vom Ticketpreis ab.

Wie hoch ist meine Flugerstattung bei Lufthansa?

Ausschlaggebend für die Höhe der Entschädigung bzw. Erstattung ist die Flugdistanz (berechnet nach der Großkreismethode) - siehe Bild unten. Mit einem Entfernungsrechner können sie die Strecke exakt ermitteln.

  • Bei Kurzstrecken von bis zu 1.500 Kilometer stehen Ihnen 250 Euro Entschädigung zu.
  • Zwischen 1.500 und 3.000 Kilometer schuldet Ihnen Lufthansa eine Entschädigung von 400 Euro.
  • Bei einer Langstrecke ab 3.500 Kilometer gibt es eine Entschädigung von Lufthansa von 600 Euro.

Sollte sich Ihr Flug mehr als 5 Stunden verspäten, haben Sie das Recht, komplett vom Flug mit Lufthansa zurückzutreten. Lufthansa ist in diesem Fall verpflichtet, Ihre Kosten zu erstatten oder eine alternative Beförderung zu organisieren. Bei einer Verzögerung bis zum nächsten Tag oder einer Flugannullierung sind die Hotelübernachtung sowie Hin- und Rückfahrt zum Flughafen zu erstatten.

Unser Tipp: Beauftragen Sie Lufthansa, Ihr Hotel zu buchen und lassen Sie sich die Zusage schriftlich geben. So vermeiden Sie späteren Papierkrieg. Kommt Lufthansa dem nicht nach, bewahren Sie alle Belege und Quittungen - zum Beispiel vom Hotel - sorgfältig auf. So können Sie die Kosten nachträglich als Schadenersatz zusätzlich zu Ihrer Entschädigung einfordern.

250, 400 oder 600 Euro Erstattung nach EU-Verordnung 261 für Lufthansa Flugverspätung oder Flugausfall

Wie lange habe ich Anspruch auf eine Erstattung von Lufthansa?

Sie haben normalerweise drei Jahre lang Zeit, um Ihre Ansprüche geltend zu machen. Drei Jahre sind die Regelverjährungsfrist, die immer dann gültig ist, wenn deutsches Sachrecht anzuwenden ist.

Sie können also beispielsweise auch noch für Flüge, die Sie vor einem oder vor zwei Jahren angetreten sind, im Falle einer Verspätung Geld von Lufthansa zurückfordern.

Grundsätzlich gilt: Je früher Sie aktiv werden, desto eher erhalten Sie Ihre Entschädigung von Lufthansa.

Habe ich Anspruch auf Verpflegungsleistungen am Flughafen?

Ja. Sie haben zusätzlich Anspruch auf Verpflegungsleistungen am Flughafen, wenn sich Ihr Flug stark verspätet. Ihr Anspruch hängt dabei von der Flugdistanz und der Verspätungsdauer ab. Verpflegungsleistungen können Sie einfordern, wenn Ihr Flug…

  • eine Strecke von bis zu 1.500 Kilometer und mindestens 2 Stunden Verspätung hat.
  • eine Strecke von 1.500 bis 3.000 Kilometer und mindestens 3 Stunden Verspätung hat.
  • eine Strecke ab 3.500 Kilometer und mindestens 4 Stunden Verspätung hat.

In jedem dieser Fälle stehen Ihnen kostenlose Mahlzeiten und Getränke zu. Die EU-Regelung spricht in Artikel 9 von „Mahlzeiten und Erfrischungen in angemessenem Verhältnis zur Wartezeit“.

Außerdem dürfen Fluggäste kostenlos zwei Telefongespräche führen oder zwei Faxe oder zwei E-Mails versenden. Auf die Bedürfnisse von Personen mit eingeschränkter Mobilität und deren Begleitpersonen sowie auf die Bedürfnisse von Kindern ohne Begleitung muss die Airline dabei besonders achten.

Unser Tipp: Sprechen Sie das Personal am Lufthansa-Schalter direkt auf die Ihnen zustehenden Leistungen an.

Was mache ich, wenn mir Lufthansa einen Reisegutschein als Entschädigung anbietet?

Es kann passieren, dass Ihnen Lufthansa statt eines finanziellen Ausgleichs einen Reisegutschein als Entschädigung anbietet - vorgeblich aus Kulanz. Für Lufthansa bietet dies handfeste Vorteile: Die Airline kann davon ausgehen, dass ein Großteil der Empfänger den Reisegutschein nicht einlösen kann oder wird. Denn der Gutschein ist meist nur ein Jahr lang gültig.

Unser Tipp: Nehmen Sie den Reisegutschein nicht an! Die Fluggastrechteverordnung der EU sieht eine Entschädigung in Form von Geld vor, die Sie auch einfordern können. Sie steht Ihnen ausdrücklich zu. Unterschreiben Sie daher keine Dokumente, die Ihnen möglicherweise vorgelegt werden. Eine Ausnahme gibt es allerdings: Vielflieger, die in naher Zukunft sicher wieder mit dem Flieger unterwegs sein werden, könnten von einem Gutschein in der Tat profitieren.

Wie fordere ich meine Entschädigung bei Lufthansa ein?

Sie haben mehrere Möglichkeiten, Ihre Erstattung von Lufthansa einzufordern. Erste Option: Sie können sich an die Fluggesellschaft selbst wenden. Die Kontaktdaten finden Sie hier.

Reagiert die Airline nicht innerhalb von zwei Monaten, können Sie den Weg über die Schlichtungsstelle für den öffentlichen Personenverkehr (söp) gehen.

Alternativ können Sie auch einen Anwalt beauftragen, Ihre Rechte durchzusetzen.

Dieses Vorgehen hat mehrere Nachteile:

  1. Es kostet (viel) Zeit.
  2. Es kostet Geld.
  3. Es ist in den meisten Fällen erfolglos.

So kostet Sie ein Schlichtungsversuch zwar keine Gebühren. Aber Sie verschenken trotzdem Geld, denn meist liegt die angebotene Summe deutlich unter jener, die Ihnen tatsächlich zusteht. Abgesehen vom Zeitaufwand, den das Ausfüllen der (umfangreichen) Dokumente beansprucht. Daher hat die Schlichtungsstelle 2018 auch lediglich 28.500 Fälle bearbeitet - das ist sehr wenig, bezogen auf die 4.000.000 Ansprüche pro Jahr. Zudem wird die Schlichtungsstelle auch von den Airlines finanziert.

Anwälte wiederum sind laut Gesetz verpflichtet, die Tätigkeit nach Rechtsanwaltsvergütungsgesetz abzurechnen. Diese Gebühren müssen Sie auch bei Nichterfolg zahlen. Zudem sind nur die wenigsten Anwälte auf derartige Fälle spezialisiert. Einen Spezialisten mit Zugriff auf relevante Datenbanken zu finden ist zeitaufwändig. Vor- und Nachteile zeigt das Schaubild:


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Darum gibt es Flug-Erstattung.de. Wir sind ein Dienstleister, der sich auf Entschädigungen von Fluggesellschaften spezialisiert hat und unterstützen Sie bei der Einforderung Ihrer Forderung gegenüber Lufthansa. Unser leidenschaftliches Team arbeitet seit Jahren mit Experten und Anwälten zusammen. Flug-Erstattung.de ist seit 2015 erfolgreich am Markt und hat schon viele zehntausende Anfragen bearbeitet.

Viele unserer Kunden kommen zu uns, weil sie Ihre Rechte alleine nicht durchsetzen konnten, und wir große Erfahrung im Umgang mit Airlines wie Lufthansa haben (siehe hierzu auch die Gerichtsurteile).

Auch Stiftung Warentest rät Passagieren dazu, „Ihren Fall bei einem Inkassoportal einzureichen oder bei einem Fluggast-Sofortentschädiger zu verkaufen… Ein Risiko haben Passagiere nicht. Scheitert der Versuch, entstehen ihnen keine Kosten.“

Und von den Experten von Finanztipp bekommt flug-erstattung.de gute Bewertungen - und ist im Vergleich einer der günstigsten Anbieter!

Wie hilft mir Flug-Erstattung.de dabei?

Wir helfen Ihnen dabei, Ihre Rechte durchzusetzen - und sich die Entschädigung von Lufthansa zurückzuholen, die Ihnen zusteht. Das ist ganz einfach. Zunächst geben Sie Ihre Flugdaten ein, um einen möglichen Anspruch zu prüfen. Danach erhalten Sie von uns zwei Angebote. Sie können frei wählen:

1) Sofortauszahlung: Flug-Erstattung.de kauft Ihnen Ihre Forderung ab. Sie erhalten sofort Geld und die Angelegenheit ist für Sie komplett erledigt. Sie behalten die Summe auch dann, wenn wir die Erstattung von Lufthansa letztlich nicht eintreiben können. Für Sie ist das mit keinerlei Risiko verbunden - und es geht am schnellsten.

2) Erfolgsbasis: Wir übernehmen für Sie die außergerichtliche und gerichtliche Eintreibung Ihrer Forderung. Sind wir damit erfolgreich, berechnen wir 22 Prozent der Provisionssumme als Gebühr. Sind wir nicht erfolgreich, entstehen Ihnen keine Kosten. Vorteil: Sie können mit einer höheren Entschädigungssumme rechnen. Nachteil: Es dauert länger.

Das ist unser Erfolgsversprechen

Erfahrungsgemäß reagieren die meisten Airlines nicht auf Entschädigungsforderungen einzelner Fluggäste. Mit Flug-Erstattung.de bekommen Sie Geld zurück. Wie hoch der Betrag letztlich ausfällt, hängt von mehreren Faktoren ab.

Unser Versprechen aber ist von Anfang an eindeutig: Wenn Sie uns auf Provisionsbasis beauftragen, liegt Ihr Risiko bei Null. Sollten wir nämlich nicht erfolgreich sein, bleibt unser Service für Sie absolut kostenfrei!

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Wann habe ich keinen Anspruch auf eine Erstattung durch Lufthansa?

Keinen Anspruch auf eine Erstattung durch Lufthansa haben Sie, wenn „außergewöhnliche Umstände“ zur Annullierung oder Verspätung Ihres Flugs geführt haben. Damit sind Vorkommnisse gemeint, die von der Airline nicht beherrschbar sind. Zu außergewöhnlichen Umständen können zum Beispiel führen:

  • Politische Instabilität
  • Extreme Wetterbedingungen
  • Herstellungsfehler
  • Sabotageakte
  • Terroristische Akte
  • Streiks
  • Vogelschlag
  • Computerausfall am Terminal
  • Aschewolke

Kein außergewöhnlicher Umstand liegt vor, wenn eine Maus an Bord für die Verspätung gesorgt hat. Das hat das Amtsgericht Frankfurt 2017 entschieden. Auch technische Fehler werden - mit wenigen Ausnahmen - nicht als außergewöhnliche Umstände anerkannt. Unserer Erfahrung nach beruft sich Lufthansa häufig auf schlechtes Wetter. Schlechtes Wetter oder Unwetter sind aber per se ebenfalls kein „außergewöhnlicher Umstand“. Passagiere haben in vielen - nach unserer Erfahrung sogar in den allermeisten Fällen - Anspruch auf eine Entschädigung.

Unser Tipp: Zwar muss Ihnen die Fluggesellschaft bei Vorliegen eines außergewöhnlichen Umstands keine Entschädigung zahlen. Aber Sie haben dennoch Anspruch auf die anderen Leistungen: Mahlzeit und Getränke, Übernahme zweier Telefonate und ggf. Hotelunterbringung. Sprechen Sie die Mitarbeiter am Lufthansa-Schalter darauf an!

Ihre Rechte bei Pauschalreisen mit Lufthansa

Dank des deutschen Reiserechts §§ 651 a-m BGB erhalten Sie einen umfassenden Schutz. Die Paragraphen befassen sich mit den allgemeinen Eigenschaften des Reisevertrages und mit Fragen zum Rücktritt vor Reisebeginn, der Kündigung wegen höherer Gewalt und der Abwicklung der Zahlungen. Lesen Sie hier alles über Ihre Rechte bei Pauschalreisen.

Rechte bei Dienstreisen mit Lufthansa

Auch Geschäftsreisende haben einen Anspruch auf Entschädigung bei Flugverspätung. Das Geld steht immer dem Reisenden zu und nicht dem, der das Ticket zahlt. Die EU Fluggastrechte enthalten klare Regelungen, welcher Anspruch auf Entschädigung in welchem Verspätungsfall entsteht. Der Arbeitgeber kann diese Rechte im Arbeitsvertrag einschränken, macht dies aber selten. Details finden Sie unter der Zusammenfassung: Rechte bei Dienstreisen

Flugnummer und Buchungscode

Bei Lufthansa erhalten Sie einen Wo finde ich den Buchungscode bei Lufthansa

Das ist Lufthansa

Die Lufthansa ist ein weltweit tätiger Luftverkehrskonzern und eine der größten Airlines der Welt. Die Lufthansa Group umfasst insgesamt 550 Tochterunternehmen und Beteiligungsgesellschaften. Zur Konzernflotte zählen Lufthansa und Regionalpartner, Eurowings und Germanwings, Swiss und Edelweiss Air, Austrian Airlines, Brussels Airlines und Lufthansa Cargo.

Die Gesellschaft hat hier ihren Sitz:
Deutsche Lufthansa Aktiengesellschaft, Köln
Venloer Straße 151-153
50672 Köln
Webseite: www.lufthansagroup.com, www.lufthansa.com

Falls Sie die Gesellschaft selber anschreiben möchten, empfehlen wir Ihnen den Versand eines Einschreibens. Damit können Sie später vor Gericht nachweisen, dass Sie Ihren Anspruch korrekt gemeldet haben.

Beliebte Reiseziele ab Deutschland mit Lufthansa

Las Vegas
Barbados
Mauritius
Palma de Mallorca
Toulouse
Manchester
Dublin
Sofia
Krakau
Mailand
Marseille
Barcelona
Madrid
Valencia
Venedig
Budapest
Kiew
Paris
Malta
Straßburg
Warschau
Athen
Luxemburg

Lufthansa fliegt ab diesen Flughäfen in Deutschland:

Berlin-Tegel TXL
Bremen BRE
Dresden DRS
Düsseldorf DUS
Frankfurt/Main FRA
Hamburg HAM
Hannover HAJ
Köln-Bonn CGN
Leipzig/Halle LEJ
München MUC
Münster/Osnabrück FMO
Nürnberg NUE
Saarbrücken SCN
Stuttgart STR

Was ist zuletzt bei Lufthansa passiert?

Unser Team verfolgt die aktuelle Berichterstattung. Für Passagiere relevante Informationen und Nachrichten werden hier veröffentlicht:


Übersicht der Airline Lufthansa als Infografik

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Wie oft verspätet sich Lufthansa?

Die Pünktlichkeit von Lufthansa hat zuletzt stark nachgelassen. Nach Angaben des Luftfahrtdatenservices OAG kamen im Jahr 2018 nur 69,41 Prozent aller Lufthansa-Flüge pünktlich an - im Jahr zuvor waren es noch 76,90 Prozent gewesen. Als pünktlich gilt ein Flug, wenn er innerhalb von 15 Minuten um den geplanten Zeitpunkt ankommt oder startet.

Welche Flüge von Lufthansa sind verspätet?

Verspätungen und Flugausfälle

Datum
Airline (Flugnummer)
Strecke
Status
Ihr Anspruch
08.11.2019
Lufthansa - LH1155
Palma de Mallorca (PMI) - Frankfurt (FRA)
Ausgefallen
08.11.2019
Lufthansa - LH2109
Bremen (BRE) - Munich (MUC)
Ausgefallen
08.11.2019
Lufthansa - LH131
Stuttgart (STR) - Frankfurt (FRA)
Ausgefallen
08.11.2019
Lufthansa - LH131
Stuttgart (STR) - Frankfurt (FRA)
Ausgefallen
08.11.2019
Lufthansa - LH2139
Greven (FMO) - Munich (MUC)
Ausgefallen
08.11.2019
Lufthansa - LH1793
Lisbon (LIS) - Munich (MUC)
Ausgefallen
07.11.2019
Lufthansa - LH1981
Cologne (CGN) - Munich (MUC)
Ausgefallen
07.11.2019
Lufthansa - LH542
Frankfurt (FRA) - Bogota (BOG)
Ausgefallen
07.11.2019
Lufthansa - LH1984
Munich (MUC) - Cologne (CGN)
Ausgefallen
25.10.2019
Lufthansa - LH2091
Hannover (HAJ) - Munich (MUC)
Ausgefallen
23.10.2019
Lufthansa - LH1327
Tunis (TUN) - Frankfurt (FRA)
779 Minuten
22.10.2019
Lufthansa - LH1138
Frankfurt (FRA) - Barcelona (BCN)
Ausgefallen
22.10.2019
Lufthansa - LH1138
Frankfurt (FRA) - Barcelona (BCN)
Ausgefallen
20.10.2019
Lufthansa - LH150
Frankfurt (FRA) - Nurnberg (NUE)
Ausgefallen
20.10.2019
Lufthansa - LH150
Frankfurt (FRA) - Nurnberg (NUE)
Ausgefallen
18.10.2019
Lufthansa - LH2481
London (LHR) - Munich (MUC)
Ausgefallen
18.10.2019
Lufthansa - LH66
Frankfurt (FRA) - Greven (FMO)
Ausgefallen
18.10.2019
Lufthansa - LH66
Frankfurt (FRA) - Greven (FMO)
Ausgefallen
02.10.2019
Lufthansa - LH159
Leipzig (LEJ) - Frankfurt (FRA)
Ausgefallen

Die drei pünktlichsten Fluggesellschaften sind demnach Air Baltic (89,17 Prozent), KLM (84,52 Prozent) und Iberia (83,04 Prozent). Im Falle einer Annullierung oder Verspätung haben Sie auch bei diesen Airlines Anspruch auf Entschädigung. Wir prüfen gerne Ihren Anspruch. Jetzt mit Flug-Erstattung.de Geld zurückholen!

Echte Gerichtsurteile gegen Lufthansa

Unser Team hat bereits tausende von Fällen gegen Lufthansa und andere Airlines bearbeitet. Nicht jeder Fall wird außergerichtlich beendet - wir müssen häufig mit unseren Anwälten vor Gericht ziehen. Im folgenden ein paar Beispielurteile zum Thema Entschädigung durch Lufthansa, welche wir errungen haben. Im Sinne der Transparenz veröffentlichen wir auch beispielhaft die seltenen Urteile, in denen Lufthansa oder eine andere Airline nicht zahlen mussten.

Stattgegebene Klage (Erfolg)

Eurowings GmbH ./. Flug-Erstattung.de

Gegenseite zahlt 600 Euro plus Zinsen, Annullierter Flug mit Umstieg.

Link: Download

Stattgegebene Klage (Erfolg)

Eurowings GmbH ./. Flug-Erstattung.de

Gegenseite zahlt 750 Euro plus Zinsen, Gegenseite wollte Legitimierung bestreiten, war nicht erfolgreich.

Link: Download

Stattgegebene Klage (Erfolg)

Eurowings GmbH ./. Flug-Erstattung.de

Gegenseite zahlt 350 Euro plus Zinsen, Gegenseite hatte zuerst nur kleinere Auszahlung geleistet, Rest musste erstritten werden.

Link: Download

Abgewiesene Klage (Keine Zahlung)

Austrian Airlines AG ./. Flug-Erstattung.de

Außergewöhnliche Umstände, wegen Bombenentschärfung am Flughafen.

Link: Download

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Weitere Airlines mit Verspätungen und Ausfällen

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Airlinedetails

Adresse Lufthansa

Von-Gablenz-Straße 2-6
50679, Köln, Deutschland
Website: www.lufthansa.com

Pünktlichkeit und Zahlungsbereitschaft

Unserer Erfahrung nach beruft Lufthansa sich gerne unbegründet auf außerordentliche Umstände wie zum Beispiel schlechtes Wetter. Viele Passagieren wenden sich an uns, nachdem sie im Alleingang keine Reaktion auf ihre Zahlungsaufforderung von Lufthansa erhielten.

Portrait Airline

Im Geschäftsjahr 2018 beschäftigte die Lufthansa Group insgesamt 135.534 Mitarbeiter und erzielte einen Umsatz von 35,84 Milliarden Euro. Zur Lufthansa Group zählen die Geschäftsfelder Network Airlines und Eurowings sowie die Aviation Services einschließlich Logistik, Technik und Catering. Im Jahr 2018 stieg der Umsatz der Lufthansa Group um 6 Prozent. Auf internationalen Flügen hat die Lufthansa im Jahr 2018 insgesamt 51,5 Millionen Passagiere befördert und liegt damit in dieser Kategorie auf Platz 4 der größten Airlines der Welt.

Online Check-In

Der Online-Check-In ist bei Lufthansa für Flüge weltweit 23 Stunden vor Abflug möglich. Nicht möglich ist der Online-Check-In bei Abflügen aus Tirana, Sarajevo, Burgas, Fort-de-France/Martinique, Eilat, Rijeka, Tivat und Paphos. Wichtige Informationen dazu finden Sie https://www.lufthansa.com/de/de/online-check-in-info"target="_blank">hier .

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Service

Ihre Rechte auf einen Blick

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