SWISS Entschädigung Flugausfall oder Flugverspätung

Ihnen steht eine Erstattung bzw. Entschädigung zu - Hier alle Fakten:

Rund jeder vierte Swiss-Flug kommt mit Verspätung an. Häufig haben Passagiere Anspruch auf eine Erstattung durch Swiss. Auch können sie eine Entschädigung verlangen, wenn ein Flug annulliert wurde oder überbucht war. Flug-Erstattung.de hilft Ihnen dabei, Ihr Geld von Swiss zu erhalten.


Erstattung von SWISS bei Flugverspätung und Flugausfall

Wann habe ich Anspruch auf eine Flugerstattung von SWISS?

Einen Anspruch auf eine Flugerstattung bei SWISS haben Sie grundsätzlich in diesen drei Fällen:

  • Der Flug wird annulliert.
  • Der Flug verspätet sich.
  • Bei Nichtbeförderung, z.B. wegen Überbuchung.

Sie können eine Erstattung geltend machen, wenn Ihr Flug eine Verspätung von 3 Stunden oder mehr aufweist. Nach geltendem EU-Recht beläuft sich Ihre Entschädigung auf bis zu 600 Euro.

Dies regelt die Fluggastrechteverordnung der Europäischen Union, die im Jahr 2005 in Kraft trat. Durch sie sollte der Schutz der Fluggäste im Falle einer Annullierung oder großer Verspätung von Flügen erhöht werden. Die Verordnung gilt für alle Luftfahrtunternehmen, die von einem europäischen Flughafen abfliegen. Dies beinhaltet auch nicht-europäische Airlines. Bei Flügen von einem Drittstaat in die Europäische Union ist sie aber lediglich für EU-Airlines gültig.

Reisende haben zudem einen Anspruch auf Entschädigung, wenn sie nicht rechtzeitig über die Streichung ihrer Flugverbindung informiert werden. SWISS muss Sie mindestens zwei Wochen vor Abflug über die Annullierung informieren. Geschieht dies nicht, steht Ihnen ein Pauschalbetrag von bis zu 600 Euro zu. Eine Mitteilung der Airline an den Reiseveranstalter, über den Sie möglicherweise gebucht haben, reicht nicht aus. Das hat der Europäische Gerichtshof (EuGH) in Luxemburg 2017 geurteilt.

Ihr Anspruch ist bis zu 3 Jahre nach Ende der Reise gültig. Die Entschädigungshöhe hängt nicht vom Ticketpreis ab.

Wie hoch ist meine Flugerstattung bei SWISS?

Ausschlaggebend für die Höhe der Entschädigung bzw. Erstattung ist die Flugdistanz (berechnet nach der Großkreismethode) - siehe Bild unten. Mit einem Entfernungsrechner können sie die Strecke exakt ermitteln.

  • Bei Kurzstrecken von bis zu 1.500 Kilometer stehen Ihnen 250 Euro Entschädigung zu.
  • Zwischen 1.500 und 3.000 Kilometer schuldet Ihnen SWISS eine Entschädigung von 400 Euro.
  • Bei einer Langstrecke ab 3.500 Kilometer gibt es eine Entschädigung von SWISS von 600 Euro.

Sollte sich Ihr Flug mehr als 5 Stunden verspäten, haben Sie das Recht, komplett vom Flug mit SWISS zurückzutreten. SWISS ist in diesem Fall verpflichtet, Ihre Kosten zu erstatten oder eine alternative Beförderung zu organisieren. Bei einer Verzögerung bis zum nächsten Tag oder einer Flugannullierung sind die Hotelübernachtung sowie Hin- und Rückfahrt zum Flughafen zu erstatten.

Unser Tipp: Beauftragen Sie SWISS, Ihr Hotel zu buchen und lassen Sie sich die Zusage schriftlich geben. So vermeiden Sie späteren Papierkrieg. Kommt SWISS dem nicht nach, bewahren Sie alle Belege und Quittungen - zum Beispiel vom Hotel - sorgfältig auf. So können Sie die Kosten nachträglich als Schadenersatz zusätzlich zu Ihrer Entschädigung einfordern.

250, 400 oder 600 Euro Erstattung nach EU-Verordnung 261 für SWISS Flugverspätung oder Flugausfall

Wie lange habe ich Anspruch auf eine Erstattung von SWISS?

Sie haben normalerweise drei Jahre lang Zeit, um Ihre Ansprüche geltend zu machen. Drei Jahre sind die Regelverjährungsfrist, die immer dann gültig ist, wenn deutsches Sachrecht anzuwenden ist.

Sie können also beispielsweise auch noch für Flüge, die Sie vor einem oder vor zwei Jahren angetreten sind, im Falle einer Verspätung Geld von SWISS zurückfordern.

Grundsätzlich gilt: Je früher Sie aktiv werden, desto eher erhalten Sie Ihre Entschädigung von SWISS.

Habe ich Anspruch auf Verpflegungsleistungen am Flughafen?

Ja. Sie haben zusätzlich Anspruch auf Verpflegungsleistungen am Flughafen, wenn sich Ihr Flug stark verspätet. Ihr Anspruch hängt dabei von der Flugdistanz und der Verspätungsdauer ab. Verpflegungsleistungen können Sie einfordern, wenn Ihr Flug…

  • eine Strecke von bis zu 1.500 Kilometer und mindestens 2 Stunden Verspätung hat.
  • eine Strecke von 1.500 bis 3.000 Kilometer und mindestens 3 Stunden Verspätung hat.
  • eine Strecke ab 3.500 Kilometer und mindestens 4 Stunden Verspätung hat.

In jedem dieser Fälle stehen Ihnen kostenlose Mahlzeiten und Getränke zu. Die EU-Regelung spricht in Artikel 9 von „Mahlzeiten und Erfrischungen in angemessenem Verhältnis zur Wartezeit“.

Außerdem dürfen Fluggäste kostenlos zwei Telefongespräche führen oder zwei Faxe oder zwei E-Mails versenden. Auf die Bedürfnisse von Personen mit eingeschränkter Mobilität und deren Begleitpersonen sowie auf die Bedürfnisse von Kindern ohne Begleitung muss die Airline dabei besonders achten.

Unser Tipp: Sprechen Sie das Personal am SWISS-Schalter direkt auf die Ihnen zustehenden Leistungen an.

Was mache ich, wenn mir SWISS einen Reisegutschein als Entschädigung anbietet?

Es kann passieren, dass Ihnen SWISS statt eines finanziellen Ausgleichs einen Reisegutschein als Entschädigung anbietet - vorgeblich aus Kulanz. Für SWISS bietet dies handfeste Vorteile: Die Airline kann davon ausgehen, dass ein Großteil der Empfänger den Reisegutschein nicht einlösen kann oder wird. Denn der Gutschein ist meist nur ein Jahr lang gültig.

Unser Tipp: Nehmen Sie den Reisegutschein nicht an! Die Fluggastrechteverordnung der EU sieht eine Entschädigung in Form von Geld vor, die Sie auch einfordern können. Sie steht Ihnen ausdrücklich zu. Unterschreiben Sie daher keine Dokumente, die Ihnen möglicherweise vorgelegt werden. Eine Ausnahme gibt es allerdings: Vielflieger, die in naher Zukunft sicher wieder mit dem Flieger unterwegs sein werden, könnten von einem Gutschein in der Tat profitieren.

Wie fordere ich meine Entschädigung bei SWISS ein?

Sie haben mehrere Möglichkeiten, Ihre Erstattung von SWISS einzufordern. Erste Option: Sie können sich an die Fluggesellschaft selbst wenden. Die Kontaktdaten finden Sie hier.

Reagiert die Airline nicht innerhalb von zwei Monaten, können Sie den Weg über die Schlichtungsstelle für den öffentlichen Personenverkehr (söp) gehen.

Alternativ können Sie auch einen Anwalt beauftragen, Ihre Rechte durchzusetzen.

Dieses Vorgehen hat mehrere Nachteile:

  1. Es kostet (viel) Zeit.
  2. Es kostet Geld.
  3. Es ist in den meisten Fällen erfolglos.

So kostet Sie ein Schlichtungsversuch zwar keine Gebühren. Aber Sie verschenken trotzdem Geld, denn meist liegt die angebotene Summe deutlich unter jener, die Ihnen tatsächlich zusteht. Abgesehen vom Zeitaufwand, den das Ausfüllen der (umfangreichen) Dokumente beansprucht. Daher hat die Schlichtungsstelle 2018 auch lediglich 28.500 Fälle bearbeitet - das ist sehr wenig, bezogen auf die 4.000.000 Ansprüche pro Jahr. Zudem wird die Schlichtungsstelle auch von den Airlines finanziert.

Anwälte wiederum sind laut Gesetz verpflichtet, die Tätigkeit nach Rechtsanwaltsvergütungsgesetz abzurechnen. Diese Gebühren müssen Sie auch bei Nichterfolg zahlen. Zudem sind nur die wenigsten Anwälte auf derartige Fälle spezialisiert. Einen Spezialisten mit Zugriff auf relevante Datenbanken zu finden ist zeitaufwändig. Vor- und Nachteile zeigt das Schaubild:


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Darum gibt es Flug-Erstattung.de. Wir sind ein Dienstleister, der sich auf Entschädigungen von Fluggesellschaften spezialisiert hat und unterstützen Sie bei der Einforderung Ihrer Forderung gegenüber SWISS. Unser leidenschaftliches Team arbeitet seit Jahren mit Experten und Anwälten zusammen. Flug-Erstattung.de ist seit 2015 erfolgreich am Markt und hat schon viele zehntausende Anfragen bearbeitet.

Viele unserer Kunden kommen zu uns, weil sie Ihre Rechte alleine nicht durchsetzen konnten, und wir große Erfahrung im Umgang mit Airlines wie SWISS haben (siehe hierzu auch die Gerichtsurteile).

Auch Stiftung Warentest rät Passagieren dazu, „Ihren Fall bei einem Inkassoportal einzureichen oder bei einem Fluggast-Sofortentschädiger zu verkaufen… Ein Risiko haben Passagiere nicht. Scheitert der Versuch, entstehen ihnen keine Kosten.“

Und von den Experten von Finanztipp bekommt flug-erstattung.de gute Bewertungen - und ist im Vergleich einer der günstigsten Anbieter!

Wie hilft mir Flug-Erstattung.de dabei?

Wir helfen Ihnen dabei, Ihre Rechte durchzusetzen - und sich die Entschädigung von SWISS zurückzuholen, die Ihnen zusteht. Das ist ganz einfach. Zunächst geben Sie Ihre Flugdaten ein, um einen möglichen Anspruch zu prüfen. Danach erhalten Sie von uns zwei Angebote. Sie können frei wählen:

1) Sofortauszahlung: Flug-Erstattung.de kauft Ihnen Ihre Forderung ab. Sie erhalten sofort Geld und die Angelegenheit ist für Sie komplett erledigt. Sie behalten die Summe auch dann, wenn wir die Erstattung von SWISS letztlich nicht eintreiben können. Für Sie ist das mit keinerlei Risiko verbunden - und es geht am schnellsten.

2) Erfolgsbasis: Wir übernehmen für Sie die außergerichtliche und gerichtliche Eintreibung Ihrer Forderung. Sind wir damit erfolgreich, berechnen wir 22 Prozent der Provisionssumme als Gebühr. Sind wir nicht erfolgreich, entstehen Ihnen keine Kosten. Vorteil: Sie können mit einer höheren Entschädigungssumme rechnen. Nachteil: Es dauert länger.

Das ist unser Erfolgsversprechen

Erfahrungsgemäß reagieren die meisten Airlines nicht auf Entschädigungsforderungen einzelner Fluggäste. Mit Flug-Erstattung.de bekommen Sie Geld zurück. Wie hoch der Betrag letztlich ausfällt, hängt von mehreren Faktoren ab.

Unser Versprechen aber ist von Anfang an eindeutig: Wenn Sie uns auf Provisionsbasis beauftragen, liegt Ihr Risiko bei Null. Sollten wir nämlich nicht erfolgreich sein, bleibt unser Service für Sie absolut kostenfrei!

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Wann habe ich keinen Anspruch auf eine Erstattung durch SWISS?

Keinen Anspruch auf eine Erstattung durch SWISS haben Sie, wenn „außergewöhnliche Umstände“ zur Annullierung oder Verspätung Ihres Flugs geführt haben. Damit sind Vorkommnisse gemeint, die von der Airline nicht beherrschbar sind. Zu außergewöhnlichen Umständen können zum Beispiel führen:

  • Politische Instabilität
  • Extreme Wetterbedingungen
  • Herstellungsfehler
  • Sabotageakte
  • Terroristische Akte
  • Streiks
  • Vogelschlag
  • Computerausfall am Terminal
  • Aschewolke

Kein außergewöhnlicher Umstand liegt vor, wenn eine Maus an Bord für die Verspätung gesorgt hat. Das hat das Amtsgericht Frankfurt 2017 entschieden. Auch technische Fehler werden - mit wenigen Ausnahmen - nicht als außergewöhnliche Umstände anerkannt. Unserer Erfahrung nach beruft sich SWISS häufig auf schlechtes Wetter. Schlechtes Wetter oder Unwetter sind aber per se ebenfalls kein „außergewöhnlicher Umstand“. Passagiere haben in vielen - nach unserer Erfahrung sogar in den allermeisten Fällen - Anspruch auf eine Entschädigung.

Unser Tipp: Zwar muss Ihnen die Fluggesellschaft bei Vorliegen eines außergewöhnlichen Umstands keine Entschädigung zahlen. Aber Sie haben dennoch Anspruch auf die anderen Leistungen: Mahlzeit und Getränke, Übernahme zweier Telefonate und ggf. Hotelunterbringung. Sprechen Sie die Mitarbeiter am SWISS-Schalter darauf an!

Ihre Rechte bei Pauschalreisen mit SWISS

Dank des deutschen Reiserechts §§ 651 a-m BGB erhalten Sie einen umfassenden Schutz. Die Paragraphen befassen sich mit den allgemeinen Eigenschaften des Reisevertrages und mit Fragen zum Rücktritt vor Reisebeginn, der Kündigung wegen höherer Gewalt und der Abwicklung der Zahlungen. Lesen Sie hier alles über Ihre Rechte bei Pauschalreisen.

Rechte bei Dienstreisen mit SWISS

Auch Geschäftsreisende haben einen Anspruch auf Entschädigung bei Flugverspätung. Das Geld steht immer dem Reisenden zu und nicht dem, der das Ticket zahlt. Die EU Fluggastrechte enthalten klare Regelungen, welcher Anspruch auf Entschädigung in welchem Verspätungsfall entsteht. Der Arbeitgeber kann diese Rechte im Arbeitsvertrag einschränken, macht dies aber selten. Details finden Sie unter der Zusammenfassung: Rechte bei Dienstreisen

Flugnummer und Buchungscode

Bei Swiss können Sie Ihre Buchung online mit Ihrer Buchungsreferenz oder E-Ticket-Nummer aufrufen. Die Buchungsreferenz finden Sie in der Buchungsbestätigung, die Sie per E-Mail erhalten haben. Sie hat sechs Buchstaben und Ziffern. Die E-Ticket-Nummer finden Sie ebenfalls in der Bestätigungsmail. Sie besteht aus mindestens 13 Ziffern.


Das ist SWISS

Swiss International Air Lines ist eine Schweizer Fluggesellschaft. Sie bedient ab den Flughäfen Zürich und Genf über 100 Destinationen in der ganzen Welt. Swiss ist Teil des Lufthansa-Konzerns und Mitglied der Luftfahrtallianz Star Alliance.

Die Gesellschaft hat hier ihren Sitz:
Swiss International Air Lines AG
Malzgasse 15
CH-4052 Basel
Schweiz
Webseite: www.swiss.com

Die zuständige Aufsichtsbehörde ist das Schweizer Bundesamt für Zivilluftfahrt BAZL in Bern. Falls Sie die Gesellschaft selber anschreiben möchten, empfehlen wir Ihnen den Versand eines Einschreibens. Damit können Sie später vor Gericht nachweisen, dass Sie Ihren Anspruch korrekt gemeldet haben.


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Swiss fliegt aktuell ab diesen Flughäfen in Deutschland:

Bremen BER

Dresden DRS

Düsseldorf DUS

Frankfurt/Main FRA

Hamburg HAM

Hannover HAJ

Köln-Bonn CGN

Leipzig/Halle LEJ

Sylt/Westerland GWT

Usedom/Heringsdorf HDF


Was ist zuletzt bei SWISS passiert?

Unser Team verfolgt die aktuelle Berichterstattung. Für Passagiere relevante Informationen und Nachrichten werden hier veröffentlicht:


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Wie oft verspätet sich SWISS?

Swiss ist eine der unpünktlichsten Airlines in Europa. Im ersten Halbjahr 2019 kamen nach der Datenanalyse eines Internet-Portals 25,4 Prozent aller Flüge von Swiss mit Verspätung an. 2,4 Prozent der Swiss-Flüge fielen sogar komplett aus.


Welche Flüge von SWISS sind verspätet?

Verspätungen und Flugausfälle

Datum
Airline (Flugnummer)
Strecke
Status
Ihr Anspruch
29.10.2019
SWISS - LX819
Hannover (HAJ) - Zurich (ZRH)
Ausgefallen
29.10.2019
SWISS - LX819
Hannover (HAJ) - Zurich (ZRH)
Ausgefallen
26.10.2019
SWISS - LX814
Zurich (ZRH) - Hannover (HAJ)
Ausgefallen
26.10.2019
SWISS - LX814
Zurich (ZRH) - Hannover (HAJ)
Ausgefallen
15.10.2019
SWISS - LX1885
Bucharest (OTP) - Zurich (ZRH)
Ausgefallen
15.10.2019
SWISS - LX1885
Bucharest (OTP) - Zurich (ZRH)
Ausgefallen
15.09.2019
SWISS - LX1051
Hamburg (HAM) - Zurich (ZRH)
Ausgefallen
15.09.2019
SWISS - LX1050
Zurich (ZRH) - Hamburg (HAM)
Ausgefallen
15.09.2019
SWISS - LX1050
Zurich (ZRH) - Hamburg (HAM)
Ausgefallen
07.09.2019
SWISS - LX814
Zurich (ZRH) - Hannover (HAJ)
Ausgefallen
21.08.2019
SWISS - LX1111
Munich (MUC) - Zurich (ZRH)
Ausgefallen
19.08.2019
SWISS - LX1025
Dusseldorf (DUS) - Zurich (ZRH)
Ausgefallen
18.08.2019
SWISS - LX1076
Zurich (ZRH) - Frankfurt (FRA)
Ausgefallen
11.08.2019
SWISS - LX1111
Munich (MUC) - Zurich (ZRH)
Ausgefallen
09.08.2019
SWISS - LX9
Chicago (ORD) - Zurich (ZRH)
Ausgefallen
07.08.2019
SWISS - LX814
Zurich (ZRH) - Hannover (HAJ)
Ausgefallen
28.07.2019
SWISS - LX829
Hannover (HAJ) - Zurich (ZRH)
Ausgefallen
28.07.2019
SWISS - LX1026
Zurich (ZRH) - Dusseldorf (DUS)
Ausgefallen
28.07.2019
SWISS - LX829
Hannover (HAJ) - Zurich (ZRH)
Ausgefallen
28.07.2019
SWISS - LX1026
Zurich (ZRH) - Dusseldorf (DUS)
Ausgefallen

Die drei pünktlichsten Fluggesellschaften sind demnach Air Baltic (89,17 Prozent), KLM (84,52 Prozent) und Iberia (83,04 Prozent). Im Falle einer Annullierung oder Verspätung haben Sie auch bei diesen Airlines Anspruch auf Entschädigung. Wir prüfen gerne Ihren Anspruch. Jetzt mit Flug-Erstattung.de Geld zurückholen!

Echte Gerichtsurteile gegen SWISS

Unser Team hat bereits tausende von Fällen gegen SWISS und andere Airlines bearbeitet. Nicht jeder Fall wird außergerichtlich beendet - wir müssen häufig mit unseren Anwälten vor Gericht ziehen. Im folgenden ein paar Beispielurteile zum Thema Entschädigung durch SWISS, welche wir errungen haben. Im Sinne der Transparenz veröffentlichen wir auch beispielhaft die seltenen Urteile, in denen SWISS oder eine andere Airline nicht zahlen mussten.

Stattgegebene Klage (Erfolg)

Eurowings GmbH ./. Flug-Erstattung.de

Gegenseite zahlt 600 Euro plus Zinsen, Annullierter Flug mit Umstieg.

Link: Download

Stattgegebene Klage (Erfolg)

Eurowings GmbH ./. Flug-Erstattung.de

Gegenseite zahlt 750 Euro plus Zinsen, Gegenseite wollte Legitimierung bestreiten, war nicht erfolgreich.

Link: Download

Stattgegebene Klage (Erfolg)

Eurowings GmbH ./. Flug-Erstattung.de

Gegenseite zahlt 350 Euro plus Zinsen, Gegenseite hatte zuerst nur kleinere Auszahlung geleistet, Rest musste erstritten werden.

Link: Download

Abgewiesene Klage (Keine Zahlung)

Austrian Airlines AG ./. Flug-Erstattung.de

Außergewöhnliche Umstände, wegen Bombenentschärfung am Flughafen.

Link: Download

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Weitere Airlines mit Verspätungen und Ausfällen

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Airlinedetails

Adresse SWISS

Postfach 2013
8032, Zürich , Schweiz
Website: www.swiss.com

Pünktlichkeit und Zahlungsbereitschaft

Die gesetzlich vorgeschriebenen Entschädigungen zahlt Swiss unserer Erfahrung nach nur sehr zögerlich. Ohne ein gerichtliches Verfahren zahlt Swiss oftmals gar nicht. Viele Passagiere wenden sich daher an uns, um ihre Forderungen durchsetzen zu können.


Portrait Airline

Swiss International Air Lines ist Teil des deutschen Lufthansa-Konzerns. Die Schweizer Fluggesellschaft fliegt über 100 Destinationen in 44 Ländern an. Im Jahr 2018 erwirtschaftete Swiss mit 9.000 Mitarbeitern einen Umsatz von über 5 Milliarden Schweizer Franken. Die Swiss-Flotte besteht aus 89 Flugzeugen und befördert pro Jahr fast 18 Millionen Passagiere auf 145.000 Flügen. Von den 89 Fliegern stammen 79 von Airbus und 10 von Boeing.


Online Check-In

Swiss bietet Passagieren die Möglichkeit, ihren Check-In Online einzurichten. Das Online-Check-In öffnet 23 Stunden vor Abflug. Sie können Ihre Boardingkarte ausdrucken oder eine mobile Bordkarte auf Ihrem Smartphone laden. Bei Swiss-Flügen mit einer der Partner-Airlines Lufthansa, Austrian Airlines, Eurowings, Scandinavian Airlines und Air Canada werden Sie auf die Check-In-Applikation der jeweiligen Fluggesellschaft umgeleitet.


Flug-Erstattung.de

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Service

Ihre Rechte auf einen Blick

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